Jacci Sharkey ist 24 Jahre alt und feierte im Oktober ihren Uni-Abschluss an der australischen University of the Sunshine Coast. Gekleidet in Talar und Hut mit Quaste sieht sie aus wie alle anderen. Bis zu dem Moment, als sie ihren Talar zur Seite schiebt, um ihrem jüngsten Sohn die Brust zu geben: Der kleine Alec ist sechs Wochen alt - und neben dem 20 Monate alten Ari bereits das zweite Kind der jungen Australierin.
Ihre Schwägerin fotografierte die Szene. Und Sharkey beschloss, das Bild der Universität zur Verfügung zu stellen: als Dankeschön für die Unterstützung, die sie während ihres Studiums erfahren hat: dreieinhalb Jahre, in denen sie studieren UND Mutter werden konnte. Dies wollte sie als Mut machende Botschaft an andere Mütter und potenzielle Mütter weitergeben: "Du musst deine Karriere nicht aufgeben, um Kinder zu haben und du musst Kinder nicht aufgeben, um Karriere zu machen.
Binnen 24 Stunden sammelte das Foto über einhunderttausend Likes, tausende Kommentare und Shares. Und überraschte damit nicht nur die 24-jährige Absolventin. "Ich dachte, dass ich schon richtig glücklich wäre, würde es 100 Likes bekommen. Und dann ist es außer Kontrolle geraten."
"Es war kein Statement oder so etwas. Ich hätte das gleiche Bild an die Uni geschickt, wenn Alec eine Flasche oder ein Sandwich gehabt hätte - es war schlicht die Tatsache, dass ich Mutter bin, nicht, dass ich eine stillende Mutter bin (...) es war eine Botschaft des Dankes, und dass andere Mütter es genauso schaffen können", sagte sie der Website des Senders ABC.
Wer direkt zum Posting möchte, klickt bitte hier.