HOME

Frag Mutti: Worauf es im Alltag wirklich ankommt

Millionen von Singles kennen diese Probleme: Wie bekommt man angebrannte Töpfe wieder sauber? Was hilft im Kampf gegen Kalk in der Toilette? Klassischerweise holt man sich Tipps dazu bei der eigenen Mutter - oder im Web bei frag-mutti.de.

Während sich Politiker und Experten auf der ganzen Welt den Kopf zerbrechen, wie man der Finanzkrise Herr werden oder Nordkorea am Bau der Atombombe hindern kann, stehen Millionen Menschen in Deutschland tagtäglich vor Problemen, die auf den ersten Blick wesentlich unwichtiger erscheinen: Wie bekomme ich meine Herdplatte wieder blitzsauber? Wie kriege ich die Grasflecken am besten aus der Jeans? Und wie mache ich das perfekte Frühstücks-Omelett? Im Alltag eines Single-Haushalts sind derlei Fragen aber von sehr viel größerer Bedeutung als die geopolitischen Wirren unserer Welt.

Das Ratgeber- und Mitmach-Portal mit dem treffenden Namen frag-mutti.de nimmt sich nun all der hilflosen Alleinlebenden an und beantwortet deren dringendsten Fragen kompetent und auf viele unterschiedliche Arten und Weisen. Unter anderem in den Kategorien "Kochen & Essen", "Putztipps" und "Waschen & Bügeln" sind die wichtigsten Themen übersichtlich aufgeschlüsselt, sodass die harte Realität des Alltags mit Bravour zu bewältigen ist. Alle Tipps kommen dabei von den Leidtragenden selbst, die ihre gefundene Lösung an die Redaktion der Seite schicken, wo sie sorgsam überprüft und erst dann veröffentlicht werden.

Bei frag-mutti.de stößt man somit nicht nur auf gängige Lösungen für gängige Probleme, sondern auch auf eher unkonventionelle Ideen. Oder hätten Sie gedacht, dass man dunkel verfärbte Kochlöffel lediglich über Nacht in ein Glas mit Mineralwasser stellen muss, um sie wieder wie neu aussehen zu lassen? Den begeisterten Kommentaren nach zu urteilen, die unter diesem Tipp stehen, funktioniert es aber bestens. Denn jeder, der sich kostenlos registriert, kann nicht nur eigene Tipps einsenden, sondern auch die der anderen User bewerten oder kommentieren.

Unkonventionelle Lösungen für gängige Probleme

Analog zu frag-mutti.de entstand auch frag-vati.de, das identisch strukturiert ist und mit ebenso nützlichen Tipps zu den Themen "Heimwerken" oder "Geld und Finanzen" dienen kann. Dank der beiden Ratgeber-Portale muss sich niemand mehr Sorgen machen, wenn er oder sie plötzlich aus dem Hotel Mama rausfliegt und ab sofort auf den eigenen Beinen stehen muss. Und wenn man erstmal weiß, wie die Grasflecken aus der Jeans gehen und die perfekten Omeletts zubereitet werden, kann man sich ja immer noch um den Weltfrieden kümmern.

Themen in diesem Artikel