Um es vorwegzunehmen: Ob die Geschichte sich wirklich so zugetragen hat und es wirklich auf dieser Welt so einen verständnisvollen und frohsinnigen Professor gibt, lässt sich derzeit nicht beweisen. Aber der Emailverlauf, den ein User auf der Plattform Imgur hochgeladen hat, ist zu amüsant, um Ihnen vorenthalten zu werden.
Das Geschehen nimmt anscheinend seinen Lauf, als einem Student nach einer partywütigen Nacht und vielleicht ein paar Drinks zu viel aufgeht, dass er am nächsten Tag eine Arbeit abgeben muss. Seine beste Idee auf den nicht ganz nüchternen Kopf: Eine Email an den Professor schreiben und um Aufschub bitten. Sie liest sich dann in etwa so:
Mr. Martin,
ich wollte Sie nur wissen lassen, dass sie ein cooler Mega Gangster sind und dass es mir leid tut, dass sie eine Glatze haben. LOL. Wenn Sie wollen, kann ich Sie mit einem Mädel verkuppeln, das ihre Haare wieder zum Sprießen bringt und Sie auf Trab hält. Und ich wollte Sie um eine Fristverlängerung für meine Arbeit bitten. Ich bin wirklich abgefuckt und werde morgen krank sein.
Mutig oder erfunden?
Was folgt, ist ein unübersetzbares idiomatisches Wortspiel, das sich am besten im Original liest.
Professor mit Humor
Während schon diese Email einen sprachlos zurücklässt, ist die Antwort des Professors noch erstaunlicher. "Klingt so, als hattest Du eine tolle Nacht. Ich werden die Frist bis Mittwoch verlängern", schreibt er dem Studenten zurück. "Ich weiß Deine Sorge um meine Glatze zu schätzen. Meiner Frau gefällt sie und mein Lohn reicht für Haartransplantationen nicht aus. Und übrigens... Was hast Du letzte Nacht getrunken? Nächstes Mal, wenn Du eine Email an mich schriebst, möchte ich auf jeden Fall eine Flasche davon haben, damit ich mich nicht daran erinnern kann, was du geschrieben hast."
Trotz dieser lustigen Replik auf die Promille-Mail des Studenten: Vertagen Sie das Email-Schreiben auf nüchterne Zeiten. Dass andere Professoren so reagieren, ist eher unwahrscheinlich.