Es ist gut einen Monat her, seit Facebook zusätzlich zum "Like"-Knopf fünf weitere Reaktionen eingeführt hat. Die Experten von "Fanpage Karma", die das gleichnamige Social-Media-Tool betreiben, haben seither 1,3 Millionen Posts von über 40.000 Facebook-Seiten analysiert - ihre Recherchen sind in einem lesenswerten Blogbeitrag nachzulesen.
<3
Das Ergebnis: "Love" wird von den neuen Reactions am häufigsten geklickt. Fast die Hälfte, 45 Prozent, entfällt auf das Herz. "Haha", der lachende Smiley, kommt auf 23 Prozent, "Wow" auf 13 Prozent, "Sad" und "Anger" auf jeweils zehn Prozent. Unangefochten an der Spitze steht aber noch immer das klassische "Like" - es wird insgesamt 20 Mal so oft verwendet wie alle fünf neuen Reactions zusammen.
Mehr Details zur Analyse gibt es in der Infografik von Fanpage Karma:
Spannend: Wie die Grafik zeigt, entspricht die Rangliste der Verwendung der Reihenfolge der Reactions, also wie sie angeordnet sind. Die Experten bezweifeln, dass das Zufall ist und vermuten eher, dass die umfangreichen Tests, die Facebook im Vorfeld durchgeführt hatte, zu diesem Ergebnis geführt hätten.
