Vielversprechendes OS von RIM Fotos von BlackBerry 10 aufgetaucht

Im Netz sind anscheinend mehrere Bilder von BlackBerry 10 aufgetaucht, die einen guten Blick auf RIMs nächstes mobiles Betriebssystem gewähren.

Im Netz sind anscheinend mehrere Bilder von BlackBerry 10 aufgetaucht, die einen guten Blick auf RIMs nächstes mobiles Betriebssystem gewähren.

Die neuen, auf der Webseite "Crackberry" veröffentlichten Fotos geben einen guten Eindruck von BB10 wieder. Die Bilder sind anscheinend Teil eines .pdf-Dokumentes einer Werbefirma, die für RIM arbeitet und zeigen das vermeintliche BlackBerry 10 auf dem Torch 9860 und Torch 9810.

Es wurde nicht offiziell bestätigt, dass es sich bei dem auf den Bildern wiedergegebenen Betriebssystem tatsächlich um BB10 handelt. Es dürfte allerdings sehr wahrscheinlich sein, dass einige der Features in das kommende OS integriert werden.

Zum ersten Mal sind Widgets auf dem Starbildschirm zu sehen. Diese erinnern sowohl an Android als auch an die Kacheln von Windows Phone 7.

Zu sehen ist außerdem ein Ordner, der weitere Symbole für die darin befindlichen Apps anzeigt. Ein Foto-Symbol, das einen Blick auf das darin abgelegte Fotoalbum freigibt, ist ebenso erkennbar.

Auch die sogenannte "Universal Inbox", die bereits vom BlackBerry PlayBook OS 2.0 bekannt ist, taucht in den Bildern auf. Nutzer erhalten dadurch alle ihre eingehenden Nachrichten innerhalb einer Anwendung angezeigt.

Das letzte Foto zeigt einen sehr gut gelungenen Anrufbildschirm samt einem Symbol für den Video-Chat.

Wer sich die Bilder einmal näher anschauen möchte, kann diese bei CrackBerry unter dem Link http://crackberry.com/exclusive-new-prelease-blackberry-10-os-images-surface-homescreen-widgets-make-their-bb-debut finden.

Die Markteinführung von RIMs neuem Betriebssystem BlackBerry 10 wird noch für dieses Jahr erwartet. Sollten sich die Bilder als authentisch erweisen, sieht die Zukunft des OS gar nicht so schlecht aus.

Tech Radar
TechRadar

PRODUKTE & TIPPS