Der Milliardär Klaus-Michael Kühne will bis zu 340 Millionen Euro in Hamburgs neue Oper in der Hafencity investieren. Kurz vor der Abstimmung in der Bürgerschaft gibt es Protest.
Der Milliardär Klaus-Michael Kühne will bis zu 330 Millionen Euro in Hamburgs neue Oper in der Hafencity investieren. Doch es gibt auch Widerstand gegen das Projekt. Was steckt dahinter?
In Köln sind Wohnungen knapp und teuer. Trotzdem zieht es viele Studierende dorthin. Wer keine Bleibe findet, schläft vorerst auf Matratzen in einer Notstelle. Für Uni, Asta und Studierendenwerk ist klar: So kann es nicht weitergehen.
Es sollte schnell und einfach gehen, das Gegenteil ist offenkundig der Fall. Rund 3,5 Millionen Studierende warten weiter auf ihre versprochene Einmalzahlung von 200 Euro. Wie lange noch? Trotz aller Beteuerungen ist die Antwort ungewiss.
Studierende haben keine Lobby. In der Pandemie wurde die geistige Nachwuchselite des Landes von der Öffentlichkeit fast ignoriert. Ein Armutszeugnis. Die Hochschulen brauchen dringend eine Bildungsrevolution.