Neun Uhr morgens, der Weihnachtsmann-Unterricht beginnt. Er findet in einer Schiffslounge statt. Tim Connaghan steht vor seinen Auszubildenden und erklärt ihnen, wie sie sich authentisch verhalten. Weihnachtsmänner werden oft gebeten, geschiedene Eltern wieder zusammen zu bringen oder eine verstorbene Großmutter lebendig zu machen. "Wir müssen genau zuhören, was uns die Kinder anvertrauen, aber wir dürfen nie etwas versprechen. Unsere Aufgabe ist es, ihnen Liebe und Mitgefühl entgegenzubringen", sagt er.
Das Fotoprojekt "The Santa Cruise" begleitet eine Gruppe angehender Weihnachtsmänner auf Kreuzfahrt durch das Mittelmeer. Dort lernen sie, wie man ein richtiger Santa Claus wird.
Den Weihnachtsmännern werde es nie zu heiß, auch nicht auf einer Mittelmeerkreuzfahrt im Hochsommer: "Sie passen sich einfach an!", sagt Cyril Abad. "Vom Nordpol bis zum Mittelmeer haben sie Kostüme für jeden Anlass: rote Badeshorts, Hawaiihemden mit Elfen- oder Rentiermotiven und leichte Hüte ohne Pelz."
Abad hat sie in diesem Aufzug fotografiert: Der französische Fotograf reiste mit einer Gruppe von Weihnachtsmännern und Weihnachtsfrauen von Barcelona über Marseille nach Genua. Gemeinsam mit seiner Kollegin Eugénie Baccot begleitete er die rotgekleideten Menschen auf einer Art Ausbildungskreuzfahrt, die Abad und Baccot für ihr Fotoprojekt "The Santa Cruise" festhielten. Die beiden wollten schon lange Weihnachtsmänner in der Vorbereitung fotografieren – so stießen sie auf den US-Amerikaner Tim Connaghan, den Organisator der Reise.
Es gibt Kurse zum Aussehen: Sitzt der Bart?
Connaghan ist so etwas wie der Chefweihnachtsmann. Er macht seinen Job schon seit 1969. Damals war er in Vietnam und überraschte amerikanische G.I.s mit einem Auftritt als Santa Claus. Der kam so gut an, dass Connaghan beschloss: Ich werde hauptberuflich Weihnachtsmann! Zurück in den USA perfektionierte er sein Aussehen und gab fortan den Santa – in Kaufhäusern, Werbespots, bei der "Hollywood Christmas Parade" oder in einer Show mit Mariah Carey.
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
Bald hatte er den Titel "National Santa" inne und war Amerikas berühmtester Weihnachtsmann. Als solcher bildet Tim Connaghan auch aus – Leute, die ebenfalls Weihnachtsmänner- und längst auch Weihnachtsfrauen werden wollen. Auf der Kreuzfahrt gibt es praktische Kurse zum Aussehen (Bart, Outfit), aber auch psychologische, bei denen es etwa darum geht: Wie rede ich als Santa mit einem schwerkranken Kind im Krankenhaus? "Inzwischen geht es mitunter aber auch um technische Praktiken: Wie führt man eine Videokonferenzaufführung durch?", erinnert sich Cyril Abad, denn Corona hat auch den Alltag von Weihnachtsmännern verändert: Manchmal sind auch sie nur noch per Zoom anwesend.
Die Kreuzfahrt, die Cyril Abad und Eugénie Baccot für ihr Projekt begleiteten, war die erste, die nach der Pandemie wieder stattfand. Sehr zur Freude aller Santas – die an diesem Weihnachten nun hoffentlich alle ihre ersten Jobs haben!