HOME

Bildband "100 Great Danes": Dänemarks schönste Töchter

Blond, schlank und groß: Sehen Däninnen nicht alle gleich aus? Tun sie natürlich nicht. Der Bildband "100 Great Danes" zeigt einige der schönsten Frauen des Landes - und feiert dabei ihre Vielfalt.

Martine Lindeskjold

Martine Lindeskjold ist ein bekanntes Tattoo-Model

Um es gleich vorwegzunehmen: Die berühmteste Dänin kommt in diesem Bildband nicht vor. Doch es ist kein Verlust, dass die Meerjungfrau aus Kopenhagen fehlt. Denn dafür versammelt "100 Great Danes" echte Däninnen, aus Fleisch und Blut. Nicht irgendwelche: Der Bildband ist ein Kompendium der schönsten Frauen dieses skandinavischen Landes.

Initiiert haben das Projekt der Fotograf Bjarke Johansen und der Kreativdirektor Simon Rasmussen, die für die Umsetzung sieben Jahre gebraucht haben. Viele der abgelichteten Frauen sind von Beruf Model. Für ihre Auswahl berücksichtigten Johansen und Rasmussen aber auch  Sängerinnen, Schauspielerinnen, Künstlerinnen und Studentinnen. Denn es sollen nicht nur weibliche Körper zur Schau gestellt, sondern Persönlichkeiten porträtiert werden.

Däninnen in aller Welt

Nicht alle der hier vertretenen schönen Töchter Dänemarks sind in ihrer Heimat geblieben. Viele haben im Ausland Karriere gemacht, wie die Fotografin Nicoline Aagesen, die inzwischen ihren Lebensmittelpunkt nach Hong Kong verlegt hat. Dänische Models werden für internationale Shootings gebucht, und seit den großen Tagen von "Red Sonja" Brigitte Nielsen haben Dänen auch Hollywood erobert. 

"100 Great Danes" lässt sich als eine Leistungsschau des skandinavischen Typs verstehen. Eine Feier von Schönheit und Charisma. Mit einem Preis von 98 Euro ist dieser Ziegelstein schwere Bildband sogar günstiger als ein normales Flugticket nach Kopenhagen. Und der Betrachter bekommt auf rund 500 Seiten mehr attraktive Frauen zu sehen als an einem Nachmittag auf der Strøget, der berühmten Einkaufsmeile in der dänischen Hauptstadt. Mit einem kühlen Tuborg ist dieses Buch die ideale Beschäftigung für laue Sommerabende, an denen einen das Fernweh packt.


Der Bildband "100 Great Danes" von Bjarke Johansen ist im Verlag teNeues erschienen. Er enthält 275 Fotografien auf rund 500 Seiten und kostet 98,00 Euro.

che
Themen in diesem Artikel
kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(