Auf einmal flatterte eine Postkarte von dem Zwerg, der sich Mamywoto - heißt einerseits soviel wie der "Unterwegs-Seiende" und ist eine Abkürzung für "Magical Mystery World Tour" - in unsere Redaktion. Dann folgte ein ganzes Buch. Wir wurden neugierig. Aber auf unsere hartnäckigen Nachforschungen, wer dieser Zwerg nun sei, wurde uns immer nur beantwortet, er sei eben ein Zwerg und würde das Buch seiner Freundin Amélie Poulain ("Die fabelhafte Welt der Amélie) widmen.
Mit diesem Buch lässt uns Mamywoto an seiner Entdeckungsreise durch Deutschland teilnehmen. Für diese "Magical-Mystery-World-Tour" hat er mit Wanderstab und Proviantbeutel ausgerüstet über hundert Bilder von den schönsten Orten seiner Heimat mitgebracht. Schließlich will er seinen Freunden aus aller Welt das Gastland der Fußballweltmeisterschaft 2006 näher bringen.
Und warmherzig und engagiert wie der Zwerg ist, hat er dem Kinderhilfswerk UNICEF zu dessen 60-jährigem Jubiläum versprochen, mit fünf Euro pro verkauftem Buch zu unterstützen.
Aber da wir von stern.de wahnsinnig neugierig sind, wollen wir natürlich wissen, was der Zwerg sonst noch so plant. Das Einzige, was wir bisher herausfinden konnten, ist, dass der Zwerg sich derzeit wohl in Schottland aufhält.
Wer steckt hinter Mamywoto?
Deswegen haben wir die Parole "Findet den Zwerg" ausgegeben. Sachdienliche Hinweise zur wahren Identität dieses urdeutschen Gartenzwergs werden gerne entgegen genommen!
Mamywoto: "I love Germany" ist im Nicolai Verlag erschienen und kostet 49,90 Euro, davon gehen 5 Euro an UNICEF.