Alistair war die Kleinste und ihre Mutter hatte nicht genug Milch, deshalb wurde sie von dem Wurf getrennt und mit der Hand aufgezogen. Nachts allerdings, schlich sich das Schweinchen zum Kuscheln immer zu den benachbarten Lämmern. Nun hält sie sich für ein Schaf – und wurde von der Herde adoptiert.
Wenn eine Sau Ferkel zur Welt bringt, entwickelt sich sehr schnell eine sogenannte Saugordnung: Die vordersten Zitzen des Mutterschweins besetzen die kräftigsten und fittesten Ferkel, die schwächsten landen hinten. Alistair war das kleinste und schwächste Ferkel in ihrem Wurf und ihre Mutter hatte nicht genug Milch, deshalb wurde sie von dem Wurf getrennt und mit der Flasche großgezogen. Alistair lebt in einem Stall auf der Houghall Farm von Durham in Großbritannien. Nebenan leben Lämmer, ebenfalls verwaist, und zu denen zog es das Schweinemädchen nachts. Ferkel kuscheln gerne und diese Vorliebe lebte Alistair an ihren Nachbarn aus. Die Routine wirkte sich auf das Verhalten des kleinen Schweins aus, es benimmt sich inzwischen selbst wie ein Schaf.
<div id="fb-root"></div>
<script async="1" defer="1" crossorigin="anonymous" src="https://connect.facebook.net/de_DE/sdk.js#xfbml=1&version=v24.0"></script><div class="fb-video" data-href="https://www.facebook.com/EastDurhamCol/videos/1048114738911300/" data-app-id="1483264925245911" data-width="540"><blockquote cite="https://www.facebook.com/EastDurhamCol/videos/1048114738911300/" class="fb-xfbml-parse-ignore"><a href="https://www.facebook.com/EastDurhamCol/videos/1048114738911300/">Houghall's Famous SheepPig - Alistair!</a><p>WOW we cannot believe how much the story of Alistair the SheepPig has travelled! To celebrate, we just had to get a video of the little one in action, alongside some lamb friends! 🐑😍😍😍
If you missed the original story, Alistair (who's a girl) was born as the runt of her litter, and unfortunately was rejected by her mother. She had to be hand-weaned by our farm staff, and was put in a pen next to our orphaned lambs. After routinely escaping to visit the lambs, Alistair is now convinced she's part of the lamb flock, and is happily living life as a sheep!</p>Posted by <a href="https://facebook.com/EastDurhamCol">East Durham College</a> on Monday, June 24, 2019</blockquote></div>
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Facebook integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
Ein "Trans-Gattungsschaf"
Als Alistair auf die Welt kam, hielt ein Student, der auf der Farm arbeitet, sie für männlich und gab ihr deshalb einen männlichen Vornamen. Das macht das Ausnahme-Sattelschwein zu einer echten Seltenheit: eine Sau mit männlichen Vornamen, die sich für ein Schaf hält, ein "Trans-Gattungsschaf" nennt sie Keith Cook, der die Farm führt, deshalb. "Sie will ein Schaf sein und wird ihr Leben als Schaf führen", erklärt er. Inzwischen lebt Alistair bei der Herde. "Die Lämmer sind ihre Brüder und Schwestern geworden", zitiert die "Daily Mail" Cook. Sie rennt mit ihnen herum und spielt mit ihnen. Sie steht an der Heuraufe und nimmt sich, genau wie die anderen, Heu heraus. Sie braucht noch etwas anderes Futter als die Lämmer, frisst aber trotzdem Heu und das Futter der Lämmer." Analog zu dem Film "Ein Schweinchen namens Babe", der auf dem Kinderbuch "The Sheep Pig" basiert, ist Alistair in ihrer Gegend auch als "Schafschwein von Houghall" bekannt.
Wenn die Zeit kommt und die Schafe aufs Feld dürfen, wird Alistair sie begleiten. "Sie kennt es ja nicht anders", sagt Cook. "Wenn sich einmal eine Herde gebildet hat, dann bleibt das auch so."