M. Poliza: Bilder meines Lebens Leckere Erscheinung, schmeckt aber nicht!

Die Krabbe Sally ist klein, schnell und wendig. Da hilft nur ein gutes Auge, Geduld und ein passendes Objektiv.
undefined

Michael Poliza: Bilder meines Lebens

TV-Kinderstar, PC- und Internet-Unternehmer, mit dem Schiff für den stern drei Jahre um die Welt, WWF-Botschafter, 172 Länder hat er bereist. Michael Poliza hat viel gemacht und einiges erlebt. Mit der Leidenschaft fürs Fotografieren schon ewig im Nacken, erscheint 2006 sein Bildband AFRICA. Innerhalb weniger Jahre wird er zu einem der besten Wildlife- und Landschaftsfotografen der Welt. Seine Bildbände werden in über 70 Ländern verkauft und er bringt seit Kurzem nicht nur die Bilder zu den Menschen, sondern die Menschen zu seinen Bildern. www.michaelpoliza.com

Farbenfrohes Geschöpf

Sally Lightfoot. Kein schlechter Name für eine Krabbe. Denn so wird die Grapsus Grapsus im englischen Volksmund genannt. Dieses wunderbare und farbenfrohe Geschöpf kommt zumeist an der Pazifikküste von Südamerika vor - und auch in hoher Konzentration auf den Galapagos Inseln, wo ich dieses Exemplar fotografiert habe.  Diese Krabben sind extrem reaktionsschnell und wendig und daher nur sehr schwer zu fangen. Und auch zum Fotografieren hilft ein längeres Objektiv.

Spannende Perspektive

Sally war gerade zwischen zwei großen Felskugeln unterwegs. Die eine Hälfte der Beine auf dem einen Felsen - die andere auf dem anderen.  Daher konnte ich sie auch etwas von unten fotografieren.  Das gibt immer eine deutlich spannendere Perspektive und auch wirkt das Objekt dadurch etwas grösser und „bedrohlicher“.  Diese hier ist jedenfalls mit Beinchen gerade mal 20-25cm breit.  Sie lebt gerne etwas oberhalb der Brandung und ernährt sich hauptsächlich von Algen. Trotz leckerer Erscheinung sind sie nicht besonders schmackhaft.

Canon EOS 1Dx 560mm (Canon 200-400mm mit Extender) f/5,6 1/250 ISO 1000