HOME

Stern Logo Stern-Stimmen

M. Poliza: Bilder meines Lebens: Alles hat seinen Platz: der Masai-Viehmarkt

Auf dem Masai Cattle Market werden die Rinder zum bestmöglichen Preis verkauft. Für Erfrischungen wie Bier oder Wasser ist auch gesorgt.

Ordnung, die überrascht

Alles hat seinen Platz. Selbst in Afrika. Hier sehen wir einen Masai Cattle Market von oben. Da kommen die Masai mit ihren Rindern hin, um sie bestmöglich zu verkaufen. Die roten Punkte sind die Masai, die anderen sind die Rinder. Nun gut, vielleicht sind auch ein paar Nicht-Masai dabei. Mir gefällt der eine grüne Baum in der Mitte. Wer das Bild schon mal größer gesehen hat - es hing in 225cm Breite in meiner Galerie - der wird gesehen haben, dass unter dem Baum ein paar Getränkekisten stehen. Bier, Wasser, und andere Erfrischungen werden hier auch verkauft. Mit Bier flutscht auch das Handeln besser.

56 Tage im Helikopter

Ich bin zufällig darüber geflogen. Es ist 2006 gewesen, als wir mit dem Helikopter von Hamburg nach Kapstadt unterwegs waren. Acht Wochen täglich in der Luft, davon alleine sieben über Afrika. Ein total unvergessliches Erlebnis. Aus den Ergebnissen damals entstand auch ein sehr großer Bildband, worüber der stern eine Riesengeschichte mit 35 Seiten gedruckt hat. EYES OVER AFRICA ist immer noch im Handel zu haben. Wer Lust hat, schaut mal rein.

Der Moment schenkt uns Bilder

Zurück zum Bild. Wir flogen von der Masai Mara nach Nairobi, um für Tansania auszuklarieren. Plötzlich sah ich diesen Markt und konnte unseren Piloten überzeugen ein paar Runden zu drehen. Auf diese Weise sind auch viele der anderen Bilder aus dem Buch entstanden. Mit einer Abweichung von nur einem bis zwei Kilometern wäre ein ganz anderes Buch dabei herausgekommen, denn maximal 45 Prozent der geschossenen Bilder waren fest auf unserer Route geplant. Die anderen waren ein Geschenk.

Canon EOS 1Ds - f11 - 1/1250 - ISO 560 - 70mm