Schritt-für-Schritt-Anleitung Das beste Pistazienparfait der Welt

Von Adam Koor und Nicky Wong
stern Logo
stern Logo
Pistazienparfait mit Krokant
Für 8 Portionen
230 g Zucker
150 g fein gehackte Pistazien
5 Eier (getrennt, Größe M)
1 Tüte Vanillezucker
95 g Pistazienmark (Internet)
Salz
1 Spritzer Zitronensaft
500 g geschlagene Sahne
Außerdem: Backpapier
1. Für den Krokant 150 g Zucker und 3 EL Wasser in einem kleinen Topf mit schwerem Boden unter Rühren bei milder Hitze aufkochen. Das Rühren beenden und bei höherer Temperatur 6–8 Minuten weiterkochen (sollte der Sirup bräunen, den Topf sofort vom Herd nehmen). Dabei fortwährend Spritzer vom Topfrand mit einem in warmes Wasser getauchten Pinsel abstreifen. Die Pistazien unterrühren. Die Masse sofort zwischen 2 Bögen Backpapier geben, mit einem Rollholz flach rollen, auskühlen lassen und klein hacken.
2. Für das Parfait die Eigelbe mit 80 g Zucker und Vanillezucker hellgelb-cremig schlagen. Das Pistazienmark unterrühren. Eiweiße mit 1 Prise Salz und Zitronensaft sehr steif schlagen. Erst die Sahne, dann den Eischnee unter die Eigelbmasse ziehen, zum Schluss den Krokant unterheben.
3. Die Masse in Schälchen oder kleine Tassen füllen und gefrieren. Vor dem Servieren ca. 20 Minuten im Kühlschrank weich werden lassen.
Tipp: Etwas mehr Krokant für die Garnitur herstellen oder das Parfait mit frischen gehackten Pistazien bestreuen.
Sie wollen für ein Dessert von Ihren Gästen verehrt werden? Kein Problem! Wir haben für Sie ein leckeres Pistazienparfait, das garantiert gelingt.
Nicky Wong

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos