Fünf Staffeln hat es gedauert, bis sie endlich ein Ticket für die Gründershow "Die Höhle der Löwen" ergattern konnte: Die Hamburger Unternehmerin Ebru Erkunt mit türkischen Wurzeln entwickelte eine Nuss-Nougat-Creme, die zu 100 Prozent aus natürlichen Zutaten bestehen soll. Sie enthält weder Industriezucker noch Palmöl oder Gluten. Stattdessen setzt die Gründerin auf Kokosblütenzucker und den vollen Nussgeschmack: Jedes Glas enthält 35 Prozent Haselnüsse aus der Türkei. "Man sagt, dass die türkischen Haselnüsse ganz knackig und sehr aromatisch im Geschmack sind", erklärt Erkunt ihre Wahl.
Während sich die Gründerin Jahr für Jahr bei den Löwen bewarb, nutzte Ebru die Zeit, um ihre Produkte weiterzuentwickeln. Mittlerweile umfasst ihr Sortiment zwei verschiedene Schokoriegel, zwei Brotaufstriche sowie zwei Bio-Nuss-Nougat-Cremes: Choco Nuss und Choco Nuss vegan. Inspiriert dazu wurde Ebru Erkunt durch die Herkunft ihrer Eltern: "In jedem Sommerurlaub in der Türkei inspirierte mich mein Lieblingsnussaufstrich, den ich dann für den deutschen Gaumen adaptiert habe. Von Anfang an war für mich klar, dass ich eine Creme kreiere, die weder Palmöl noch weißen Zucker enthält".
Geschmackstest: Wie schneidet HaselHerz ab?
Optisch unterscheiden sich die beiden Bio-Nuss-Nougat-Cremes nur minimal voneinander: "Choco Nuss" wirkt etwas dunkler als "Choco Nuss vegan". Beide Varianten haben eine satte Farbe, einen schönen Glanz und eine cremige Konsistenz. Vor dem Geschmackstest müssen beide Aufstriche gut umgerührt werden, da sich das darin enthaltene Öl mit der Zeit an der Oberfläche absetzt – was ein vollkommen natürlicher Prozess ist und für die Reinheit der Zutaten steht. Anschließend wurden die beiden Sorten von HaselHerz auf einem Weizenbrötchen verköstigt. Das Erste, was unserer stern-Redakteurin positiv auffiel, war das intensiv nussige Aroma beider Varianten.
Ihr Fazit: Beide Produkte können geschmacklich überzeugen. Die glutenfreien Nuss-Nougat-Cremes schmecken süß, aber nicht zu süß, und haben einen schönen Schmelz – wobei "Choco Nuss" etwas herber schmeckt und "Choco Nuss vegan" dafür etwas flüssiger ist. Unterm Strich unterscheiden sich die beiden Sorten nicht über die Maße von anderen palmölfreien Nuss-Nougat-Cremes mit hohem Nussanteil, inhaltlich bekommen sie jedoch einen großen Pluspunkt, da sie auf industriellen Zucker verzichten und nur natürliche Zutaten verwenden. Zudem unterstützt HaselHerz den Verein Orang-Utans in Not e.V.
Das könnte Sie auch interessieren:
*Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links zu Produkten in Online-Shops. Klickt ein Nutzer darauf und kauft etwas, erhält der Verlag eine Provision vom Händler, nicht vom Hersteller. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.