30 Jahre Mauerfall Original-Reportage von 1989: Die Nacht, als alles ging

Feiernde Ost- und Westdeutsche auf der Berliner Mauer am Brandenburger Tor in der Nacht des 9. November 1989
Feiernde Ost- und Westdeutsche auf der Berliner Mauer am Brandenburger Tor in der Nacht des 9. November 1989
© Wolfgang Kumm / DPA
Die Öffnung der Mauer wurde von den Ost-Berlinern am Brandenburger Tor wie ein Volksfest gefeiert. Die stern-Reporter Erich Follath und Jürgen Petschull waren dabei. Lesen Sie noch einmal die Original-Reportage von damals.
Von Erich Follath und Jürgen Petschull
Diese Geschichte erschien zum ersten Mal in stern 47 am 16. November 1989.

Natürlich träumen wir. Denn was wir mit eigenen Augen zu sehen glauben, was wir hören, fühlen und erleben, kann doch nicht wahr sein. "Kneif mir, Jünter", sagt neben uns eine junge Ost-Berlinerin zu ihrem Mann. Der lacht und weint und wischt sich Tränen ab. "Kneif mir janz fest, Jünter, sonst jloob ick, ick spinne total!"

Mehr zum Thema