"Es war ein Mittwoch im Oktober, für mich eigentlich ein ganz normaler Tag. Gut, rückblickend muss ich sagen: Das war kein normaler Tag, das war ein doofer Tag.
Ich hatte damals einen Job in einem Callcenter bei der Deutschen Bahn in Halle, aber an dem Tag hatte ich frei. Gegen Mittag bekam ich Hunger, also dachte ich mir: Gehst du mal eben rüber zum Döner und holst dir was zu essen. Ich wohnte damals in einer WG mit ein paar Leuten zusammen, in einer Altbauwohnung im Paulusviertel in Halle. Im 'Kiez-Döner' war ich oft, bestimmt zwei-, dreimal die Woche, der war ja gleich um die Ecke. Ich hab an dem Tag gleich vorne am Tresen gewartet, bis mein Döner fertig ist. An den Tischen saßen noch andere: ein älterer Herr und zwei Männer in Handwerkerklamotten.

Durchs Fenster sah ich irgendwann diesen Typen: Helm, Sturmmaske, Kampfjacke. Vor seinem Bauch baumelte irgendwas, es sah aus wie ein Spielzeuggewehr. Komisch, dachte ich noch, wieso verkleidet der sich so bescheuert? Vielleicht, weil er ein bisschen Aufmerksamkeit braucht.