Anzeige
Anzeige

Projekt in NRW Erste Fußballliga für Übergewichtige: "Ein Bierbauch reicht nicht. Wer mitspielen will, braucht ein echtes Gewichtsproblem"

Übergewichtsliga in NRW: Drei Spieler kämpfen um den Ball
"Unsere Liga funktioniert wie keine andere im Land": In Nordrhein-Westfalen treffen seit Kurzem Mannschaften mit ausschließlich übergewichtigen Spielern aufeinander, hier die Teutonia Vikings gegen die Heavy Kickers
© Lars Baron/Getty Images
Mike Kraus wiegt 120 Kilo. Fußball spielen will er trotzdem, aber zu seinen Bedingungen. Deswegen hat er die erste Liga für Übergewichtige in Deutschland gegründet. Hier spricht er über schiefe Blicke auf dem Trainingsplatz, Trikots in 6XL und Sport als Befreiung.

Herr Kraus, es gibt schon Fußballligen für jede und jeden, für Profis und Hobbykicker, für Kinder im Vorschulalter und Senioren. Sie haben trotzdem noch eine weitere gegründet. Warum braucht es eine Spielklasse nur für Übergewichtige?
Weil unsere Liga funktioniert wie keine andere im Land. Ich habe oft gehört: Spiel doch in einer Kreisklasse-Mannschaft, irgendwo werden immer Leute gesucht. Aber so einfach ist es nicht. Die Hürden sind für uns Übergewichtige riesig. Die meisten würden sich nie einem Team aus Normalgewichtigen anschließen.

Warum nicht?
Wir befürchten, dass wir dort sowieso keine Chance haben. Dass wir abschätzige Blicke oder Sprüche für unseren Körper kassieren. Viele von uns versacken auch deswegen auf der Couch.

Mehr zum Thema

Newsticker