Final4 in Frankfurt BHC-Damen scheitern im Hallenhockey-Halbfinale

Die BHC-Damen kassierten im DM-Halbfinale ihre erste Saisonniederlage. Foto: Jonas Walzberg/dpa
Die BHC-Damen kassierten im DM-Halbfinale ihre erste Saisonniederlage. Foto
© Jonas Walzberg/dpa
Die Damen vom Berliner HC haben im DM-Halbfinale ihre erste Saisonniederlage kassiert. Daher überwog trotz einer makellosen Vorrunde am Ende die Enttäuschung über das verpasste Endspiel.

Die Damen des Berliner HC haben den erneuten Finaleinzug bei den deutschen Hallenhockey-Meisterschaften in Frankfurt am Main verpasst. Der Ostmeister unterlag am Samstag im Halbfinale Rot-Weiss Köln mit 2:6 (1:2). "Die Gegentore verteidigen wir nicht gut, offensiv haben wir schon gute Lösungen gefunden", sagte BHC-Trainer Casper von Quadt. "Von den Chancen her hätte es auch für fünf oder sechs Tore gereicht."

In der ersten Halbzeit war der Westzweite durch Helena Würker (6. Minute) und Sophie Prumbaum (10.) früh mit 2:0 in Führung gegangen, ehe Philine Drumm (26.) per Siebenmeter zum 1:2-Pausenstand verkürzte. Zuvor hatte die Bundesliga-Toptorschützin mit ihrer Strafecke (26.) nur die Latte getroffen.

BHC kassiert drei Gegentore im dritten Viertel

Nachdem Kölns Paula Brux (32.) im dritten Abschnitt auf 3:1 erhöht hatte, verwandelte Hallen-Europameisterin Drumm (33.) im Gegenzug eine Strafecke zum 2:3. Doch die Rheinländerinnen sorgten mit einem Doppelpack von Prumbaum (39.) und Nika Hansen (40.) für das vorentscheidende 5:2. "Wir haben uns ins Spiel reingekämpft und verlieren es dann im dritten Viertel. Wir waren immer einen Schritt zu langsam", räumte Stürmerin Alina Jäger ein.

In der Schlussphase agierte der BHC zeitweise in doppelter Überzahl, konnte daraus aber auch kein Kapital schlagen. Stattdessen erzielte Brux (60.) 38 Sekunden vor Ende das 6:2 per Siebenmeter. Für die Berlinerinnen war es die erste Niederlage im zwölften Saisonspiel. "Es war eine gute Saison, wir holen in der Vorrunde 30 von 30 Punkten", resümierte von Quadt. "Aber wenn du hier bist, willst du am Sonntag im Finale stehen und das haben wir nicht geschafft."

dpa