Geschlossene Türen statt Lichterglanz am Schnee: Aus Sicherheitsgründen bleibt der Christmas Garden im Hamburger Botanischen Garten bis einschließlich Freitag geschlossen. Grund dafür ist die anhaltend schlechte Wetterlage durch Schnee und Eis, wie die Veranstalter auf ihrer Internetseite mitteilten. Die Entscheidung diene in erster Linie dem Schutz der Besucherinnen und Besucher sowie des Teams.
Der Deutsche Wetterdienst hat für Freitag vor starken Schneeverwehungen gewarnt. Es werden 10 bis 15 Zentimeter Neuschnee und starker Wind erwartet.
Tickets sollen erstattet werden
Die bereits gekauften Tickets würden automatisch storniert und das Geld dafür zurückerstattet. Gleichzeitig arbeite das Team mit Hochdruck daran, dass der Christmas Garden am Samstag und Sonntag noch einmal öffnen kann. Der Sonntag ist der letzte Tag des Lichtkunst-Events im Loki-Schmidt-Garten. Bereits am 4. Januar war der Christmas Garden aufgrund von Glatteis und Schneelast auf den Bäumen geschlossen geblieben.
Das Bezirksamt Mitte warnt zudem vor dem Betreten von Wäldern, Grünanlagen und Naturschutzgebieten. Dort könnten Äste abbrechen und es seien Sturmschäden und Glätte möglich. Der Hamburger Park Planten un Blomen bleibt zudem vorerst bis zum 12. Januar gesperrt, wie die Behörde weiter mitteilte. Eislauf-Fans können sich indes freuen: Die Eisbahn bleibe weiterhin geöffnet.