Trunkenheit am Steuer Lkw-Fahrer mit mehr als vier Promille unterwegs

Der Lkw-Fahrer wurde mit etwa 4,3 Promille gestoppt. (Symbolbild) Foto: Marijan Murat/dpa
Der Lkw-Fahrer wurde mit etwa 4,3 Promille gestoppt. (Symbolbild) Foto
© Marijan Murat/dpa
Ein Lkw-Fahrer kann das Entladen eines Lastwagens nicht abwarten und fährt einfach los - ein Mitarbeiter befindet sich noch auf der Ladefläche. Der Fahrer hatte mehrere Promille.

Ein 44 Jahre alter Lkw-Fahrer ist während des Entladens auf einem Betriebsgelände losgefahren und dann mit etwa 4,3 Promille zwischen Tensbüttel-Röst und Schafstedt (Kreis Dithmarschen) unterwegs gewesen. Ein Mitarbeiter des Betriebs befand sich während der etwa 10 Minuten langen Fahrt auf der Ladefläche, wie die Polizei mitteilte. Er habe sich zwischen den Paletten verstecken müssen, verletzt wurde er dabei nicht. Der Mann hatte den Lkw entladen wollen, als der Fahrer losfuhr. 

Ein weiterer Mitarbeiter fuhr dem Lkw hinterher, in Schafstedt überholte er den Lastwagen und bremste ihn aus, bis er zum Halten kam. Es sei kein Schaden entstanden. Die Polizei nahm dem Lkw-Fahrer den Führerschein ab. Er wurde zum Ausnüchtern ins Krankenhaus gebracht. Gegen den Mann ermittelt die Polizei wegen Trunkenheit im Verkehr. Laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung kann ein Alkoholwert über drei Promille lebensbedrohlich bis tödlich sein.

dpa