Autobahnsperrung und Umleitung Wieder Sperrungen der A3 am Offenbacher Kreuz

Eine Baustelle stört den Verkehr auf der A3 an diesem Wochenende. (Archivbild) Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa
Eine Baustelle stört den Verkehr auf der A3 an diesem Wochenende. (Archivbild) Foto
© Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa
Für den Umbau des Offenbacher Autobahnkreuzes müssen immer wieder Straßenabschnitte dicht gemacht werden. Der Verkehr wird umgeleitet, Autofahrer müssen mehr Zeit einplanen.

Die vielbefahrene Autobahn 3 (Köln-Würzburg) wird ab heute Nachmittag am Offenbacher Kreuz in Richtung Süden wegen Bauarbeiten voll gesperrt. Auch die Auffahrt von der A661 (Oberursel-Offenbach) auf die A3 sowie die Ausfahrt von der A3 auf die A661 werden nicht befahrbar sein, wie die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH Deges mitteilte. 

Die Sperrung dauert von Samstag 17.00 Uhr bis Sonntag 17.00 Uhr. Grund ist der Einhub der zweiten Behelfsbrücke der A661 über die A3. Sie kommt während der Bauarbeiten für die neue Kreuzung zum Einsatz. 

Bis voraussichtlich Montag, 5.00 Uhr, ist auch die Verbindungsrampe der A661 von Darmstadt auf die A3 in Richtung Köln gesperrt. Grund sind Asphaltarbeiten für die künftige Verkehrsführung im Offenbacher Kreuz. 

Großräumige Umleitungen und mehr Fahrzeit 

Der Verkehr wird an beiden Baustellen weiträumig umgeleitet. Autofahrer sollten daher mehr Zeit einplanen, um ans Ziel zu kommen. 

Der Umbau des Offenbacher Kreuzes ist den Angaben nach erforderlich, um es an die prognostizierten Verkehrsmengen anzupassen. Die Maßnahme wird in zwei Schritten umgesetzt: Seit dem Sommer wird das zentrale Kreuzungsbauwerk erneuert. Der Gesamtumbau ist noch in Planung.

dpa