Landesparteitag
Karen Larisch zur Vize-Landeschefin der Linken gewählt

Karen Larisch ist zur Vize-Landesvorsitzenden gewählt worden. Foto: Helena Dolderer/dpa
Karen Larisch ist zur Vize-Landesvorsitzenden gewählt worden. Foto
© Helena Dolderer/dpa

Debattieren Sie mit!

  • Mit stern-Account aktiv an allen Debatten teilnehmen und kommentieren.
Jetzt registrieren
Überraschend übernimmt eine ehemalige Landtagsabgeordnete einen Posten als stellvertretende Landeschefin der Linken im Nordosten. Die Delegierten wählten sie auf ihrem Parteitag fast einstimmig.

Die Linken in Mecklenburg-Vorpommern haben die ehemalige Landtagsabgeordnete Karen Larisch zur Vize-Landeschefin gewählt. Die anwesenden Delegierten wählten die 56-Jährige auf ihrem Parteitag in Schwerin mehrheitlich, nachdem diese sich kurzfristig zur Wahl aufgestellt hatte. Damit folgt Larisch auf Sebastian Lange, der demnach aus persönlichen Gründen von seinem Posten zurückgetreten war. Insgesamt gibt es drei stellvertretende Landesvorsitzende.

Larisch ist der Partei zufolge Sozialarbeiterin und Pädagogin und seit 2022 Mitglied im Landesvorstand. Zudem ist sie unter anderem Co-Vorsitzende des Kreistags im Landkreis Rostock. Bis 2019 saß sie für die Linken-Fraktion im Schweriner Landtag.

dpa