Delmenhorst Mann mit Axt von Polizei niedergeschossen und schwer verletzt

Ein Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht. In Delmenhorst hat die Polizei einen Mann angeschossen
Der 25-Jährige, den die Polizei in Delmenhorst angeschossen hat, soll zunächst randaliert, auf ein Auto eingeschlagen und die Beamten angegriffen haben (Symbolbild)
© Daniel Karmann / DPA
Die Polizei hat in Delmenhorst einen Mann mit einer Axt angeschossen und schwer verletzt. Zuvor soll der 25-Jährige die Beamten angegriffen haben, nachdem er zunächst in einem Wohnhaus randaliert hatte.

Ein mit einer Axt bewaffneter Mann ist in Delmenhorst von der Polizei angeschossen und schwer verletzt worden. Der 25-jährige Mann soll die Beamten zuvor angegriffen haben, teilte die Polizei am Montagabend auf der Online-Plattform X, vormals Twitter, mit. Der Tatort wurde demnach abgesperrt.

Nach Angaben der Ermittler soll der Mann zuvor in einem Wohnhaus randaliert haben. Anschließend habe er dann das Gebäude verlassen und mit der Axt auf ein Auto eingeschlagen. Dann habe er die Beamten wahrgenommen und sie attackiert. Ein 27 Jahre alter Polizist und eine 25 Jahre alte Polizistin seien unverletzt geblieben.

Delmenhorst: Polizei schießt Mann mit Axt nieder – Hintergründe unklar

Angaben zu weiteren Hintergründen machten die Ermittler zunächst nicht. Mit dem tödlichen Unfall eines Fußgängers am Sonntag und der anschließenden Flucht des Verursachers stehe die Tat nicht im Zusammenhang.

Lesen Sie bei stern+: Sie wussten, sie kriegen ihn. Irgendwann. Am Ende lagen zwischen dem Verschwinden von Maria Baumer und der Verurteilung des Täters 3055 Tage. Rekonstruktion einer Ermittlung.

dpa
pgo