Die politisch motivierte Kriminalität in Niedersachsen war zuletzt deutlich gestiegen. Nun präsentieren Innenministerium und Polizei die Zahlen für 2025.
Wie hat sich die politisch motivierte Kriminalität in Niedersachsen entwickelt? Die Zahlen für 2025 stellen Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens (SPD) und Landespolizeipräsident Axel Brockmann am Montag (10.00 Uhr) in Hannover vor.
2024 war die Zahl politisch motivierter Straftaten in Niedersachsen deutlich gestiegen. Nach Angaben des Innenministeriums registrierte die Polizei damals 7.633 Taten, rund 17 Prozent davon standen im Zusammenhang mit der Europawahl. Für 2025 rechnete das Ministerium wegen der Bundestagswahl mit einer Fortsetzung dieses Trends.