Windig und glatt Autofahrer aufgepasst: Glätte und Wind am Wochenende

Der Wind an der Nordsee bläst das gesamte Wochenende über. (Symbolbild) Foto: Jens Büttner/dpa
Der Wind an der Nordsee bläst das gesamte Wochenende über. (Symbolbild) Foto
© Jens Büttner/dpa
Während die Temperaturen tagsüber meist über dem Gefrierpunkt liegen, wird es nachts aufgrund eisiger Minusgrade noch einmal glatt auf den Straßen.

Am Wochenende wird es stellenweise glatt und windig in Niedersachsen und Bremen. Der Freitag startet zunächst mit wenig Wolken und Temperaturen zwischen 4 und minus 1 Grad. Im südöstlichen Flachland herrscht heute Dauerfrost, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Nachts fallen die Temperaturen auf bis zu minus 9 Grad. Zudem wird es stellenweise neblig und mäßig windig im Norden.

Zum Morgen klart sich dort der Himmel und es herrschen vergleichsweise milde Temperaturen von 5 bis 8 Grad. Im Süden wird es mit 1 bis 4 Grad etwas kälter und bedeckter. Es bleibt bis in die Nacht windig an der Nordsee. In der Nacht zum Sonntag kommt es dann zu teils dichtem Hochnebel und Nebelfeldern bei 3 bis minus 5 Grad.

Glättegefahr auf den Straßen und starker Wind an der Nordsee

Der Sonntag bleibt zunächst neblig-trüb bei 1 bis 6 Grad tagsüber. Richtung See werden die Temperaturen etwas milder, dort herrscht jedoch auch weiterhin auffrischender Wind. In der Nacht bleibt es trocken, es kann allerdings bei Tiefsttemperaturen von minus 5 Grad stellenweise zu Glättegefahr auf den Straßen kommen.

Die neue Woche startet am Montag mit Regen und Temperaturen von 3 bis 7 Grad. An der See steigert sich der Wind zu teils starken Böen. Die Nacht zum Dienstag wird klar bei 3 bis minus 2 Grad, es muss weiterhin mit glatten Straßen gerechnet werden.

dpa