In Köln hat es in einer Autowerkstatt gebrannt. Aufgrund einer extremen Rauchentwicklung hatten am Samstag zahlreiche Anwohner und Mitarbeitende das Feuer gemeldet, wie die Feuerwehr mitteilte. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand der Betrieb demnach bereits komplett in Flammen. Vor Ort behandelten die Rettungskräfte einen Menschen. Zudem brachten die Einsatzkräfte einen Hund, der sich noch auf dem Gelände befand, unverletzt in Sicherheit.
Über die Warn-App Nina wurden Anwohner im Stadtteil Ehrenfeld vor dem dunklen Rauch gewarnt. Fenster und Türen sollten geschlossen bleiben, so die Feuerwehr weiter. Nach etwa drei Stunden gab die Feuerwehr Entwarnung.
Spenden vom 1. FC Köln
Das Feuer beschädigte die Werkstatt, eine Fahrzeughalle, ein Verwaltungsgebäude und ein Vereinsheim. Die Gebäude gelten derzeit als einsturzgefährdet, wie es hieß. Für das Hauptquartier einer Ultra-Gruppierung des 1. FC Köln begann direkt eine Spendenaktion, an der sich auch Profis des auch "Effzeh" genannten Vereins beteiligten. Sportchef Thomas Kessler spendete in Anlehnung an das Gründungsjahr 1.948 Euro, wie der Verein auf Anfrage bestätigte.
Wie es zu dem Brand kam, war zunächst nicht bekannt, wie die Polizei auf Anfrage mitteilte. Hinweise auf Brandstiftung gäbe es derzeit allerdings nicht. Die weiteren Ermittlungen liefen, so der Sprecher weiter. Drei Löschzüge sowie Kräfte der freiwilligen Feuerwehr waren im Einsatz. Die Werkstatt ist Teil eines alten Industrieareals, Wohnbebauung liegt etwas weiter davon weg.