"Schamlos" Was wir zeigen und was wir verbergen: Warum habe ich eigentlich Sex?

Kolumne "Schamlos": Svenja Napp über Partnerschaft, Sex und Liebe
Was sucht meine Generation in einer Partnerschaft? Wie wollen wir Sexualität leben? Und welche Rolle spielt die Liebe zu uns selbst? Autorin Svenja Napp ist 32 Jahre alt und macht eine Fortbildung zur Sexual- und Paartherapeutin. Mit "Schamlos" erkundet die Kolumnistin die Welt der Liebe, Sexualität und Partnerschaft aus der Sicht ihrer Generation. 
© Lena Scherer
Paartherapeutinnen und -therapeuten fragen gerne nach den persönlichen Gründen für Sex und nach den Vorstellungen, die dahinter stehen. Die Antwort kann viel über die eigene Sexualität erzählen und über geheime Wünsche, die wir vor dem anderen verstecken.

Die Kolumne "Schamlos" erscheint alle 14 Tage exklusiv bei stern Plus.

"Warum willst Du denn Sex haben?" hat mein Ausbilder mich vor einigen Wochen gefragt. Ich war irritiert. Warum sollte ich keinen Sex haben wollen? "Es fühlt sich gut an", habe ich gesagt. "Es ist aufregend, manchmal fast Ekstase, es ist Spaß und eine tiefe, spürbare Verbindung zu meinem Partner." Wie es Therapeuten gerne tun, ließ er meine Antwort einfach stehen. Sie wirkte etwas verloren im Raum. Als ich nach Hause fuhr, kamen mir schon erste Zweifel, ob das wirklich eine ehrliche Antwort war. Oder ehrlich vielleicht schon, aber nicht die ganze Wahrheit. Wenn Sex so einfach wäre, so ausschließlich schön, würde ich dann überhaupt diese Fortbildung machen? Bräuchten Menschen dann Sexualtherapie?