"Schamlos" Frau sein, Sex lieben und darüber schreiben: Darf ich das?

Svenja Napp über Partnerschaft, Sex und Liebe
Was sucht meine Generation in einer Partnerschaft? Wie wollen wir Sexualität leben? Und welche Rolle spielt die Liebe zu uns selbst? Autorin Svenja Napp ist 31 Jahre alt und macht eine Fortbildung zur Sexual- und Paartherapeutin. Mit "Schamlos" erkundet die Kolumnistin die Welt der Liebe, Sexualität und Partnerschaft aus der Sicht ihrer Generation. 
© Lena Scherer
In der Fortbildung zur Sexual- und Paartherapeutin übertritt Kolumnistin Svenja Napp regelmäßig Schamgrenzen – und fragt sich: Warum sind die da überhaupt? Dachte sie nicht immer, sie sei so frei, was Sex angeht?

Die Kolumne "Schamlos" erscheint ab sofort alle 14 Tage exklusiv bei stern Plus. 

Laute, treibende Musik dröhnt durch den Raum. Ich stehe mit meinen Füßen fest auf dem Boden, meine Hände in die Hüften gestemmt. Mein Becken bewegt sich in Stößen vor und zurück, nicht wie beim Tanzen zur Seite, sondern wie beim Sex. Um mich herum machen etwa 20 Menschen das Gleiche, ein paar sind so alt wie ich, die meisten sind älter.

"Was erlaubt ihr euch?", ruft unsere Ausbilderin in den Raum. "Wie frei dürft ihr euch bewegen?" Meine Bewegungen und die um mich herum werden immer raumgreifender, freier. Aus einzelnen Mündern kommt ein zaghaftes Stöhnen, dann aus vielen.