Schutz vor Krankheiten So sinnlos sind antibakterielle Sprays und Gele

stern Logo
stern Logo
Sie sind überall. Es gibt sie in unzähligen Arten. Und einige von ihnen machen uns krank: Bakterien. Zum Schutz schwören viele Menschen auf Desinfektionsmittel. Doch sind sie wirklich sinnvoll? Die überraschende Antwort: Antibakterielle Gels und Sprays sind weitgehend überflüssig. Herkömmliche Mittel wirken meist nur gegen Bakterien, aber nicht gegen Viren. Damit schützen sie nicht vor Virenerkrankungen wie Erkältung und Grippe. Hinzu kommt: Keines der Mittel wirkt zu 100 Prozent. Überlebende Keime können Resistenzen bilden.
Desinfektionsmittel schaden zudem nicht nur Keimen – sondern auch dem Körper. Die Inhaltsstoffe können bei einigen Menschen Allergien und Ekzeme auslösen. Experten raten, Desinfektionsmittel nur da zu verwenden, wo sie sinnvoll sind – etwa im Krankenhaus. Für die Grippesaison heißt das: Sich am besten nicht auf die Wirkung von Handgel und Co. verlassen, sondern auf altbewährte Mittel setzen – wie Händewaschen.
Wie sinnvoll sind antibakterielle Sprays und Handgele? Die Antwort ist überraschend: Sie sind weitgehend überflüssig – und richten mitunter mehr Schaden als Nutzen an.
ikr

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos