South Australia Nach 22 neuen Corona-Fällen: Australischer Bundesstaat verhängt strikten Lockdown

Der südaustralische Premierminister Steven Marshall spricht bei einer Pressekonferenz über die neuen Beschränkungen
Der südaustralische Premierminister Steven Marshall spricht bei einer Pressekonferenz über die Corona-Beschränkungen für Pubs, Restaurants und Fitnessstudios
© Kelly Barnes/AAP / DPA
Der australische Bundesstaat South Australia geht in einen sechstägigen Lockdown, nachdem in den letzten Tagen 22 neue Corona-Infektionen registriert wurden. Mehrere Fälle gehen auf ein Quarantäne-Hotel zurück. 

Der australische Bundesstaat South Australia hat nach den ersten lokal übertragenen Corona-Infektionen seit sieben Monaten einen strikten Lockdown verhängt. "Von Mitternacht an muss unsere Region für sechs Tage pausieren", betonte der Regierungschef des Bundesstaates, Steven Marshall, am Mittwoch. In dem Bundesstaat mit 1,7 Millionen Einwohnern waren in den vergangenen Tagen 22 neue Fälle registriert worden. Alle stehen mit einer Infektion im Norden der Regionalhauptstadt Adelaide in Verbindung.

Alle Kneipen, Restaurants und Cafés müssen nun schließen, ebenso die Universitäten. Die Bürger dürfen ihre Wohnungen nicht einmal mehr zum Sport verlassen, nur ein Bewohner pro Haushalt darf Einkäufe tätigen. Wenn Bewohner sich gerade nicht in ihrem Heimatort aufhalten, müssen sie bis zum Ende der Einschränkungen bleiben, wo sie sind, sagte Polizeichef Grant Stevens. 

Mehrere Corona-Fälle gehen auf Quarantäne-Hotel zurück

"Die Zeit drängt, und wir müssen schnell und entschlossen handeln", sagte Marshall. Mindestens 17 Virusfälle wurden in Verbindung mit einem Quarantäne-Hotel gemeldet. Um den Ausbruch einzudämmen, wurden Hunderte Menschen isoliert. Zuletzt war im August ein ähnliches Cluster entdeckt worden, das mit strikten Maßnahmen schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte.

Fast alle anderen Bundesstaaten und Territorien des Landes hatten South Australia bereits zu Beginn der Woche zum Corona-Hotspot erklärt und Reisebeschränkungen eingeführt. So gilt jetzt eine 14-tägige Quarantäne-Pflicht für Reisende, die aus der Region kommen.

Australien mit seinen 25 Millionen Einwohnern ist bislang vergleichsweise glimpflich durch die Krise gekommen. Insgesamt wurden rund 27.700 Fälle verzeichnet, etwa 900 Menschen sind in Verbindung mit Covid-19 gestorben. Im Bundesstaat Victoria mit der Großstadt Melbourne war erst Ende Oktober nach einer zweiten Welle ein monatelanger harten Lockdown beendet worden. Dort wurden seit 19 Tagen keine neuen Fälle mehr bestätigt. Wegen der Corona-Pandemie galten in Australien extrem strenge Auflagen.

DPA · AFP
rw

PRODUKTE & TIPPS