HOME

Stern Logo Ratgeber Diabetes - Test & Service

Diabetes-Experte: Professor Dr. med. Thomas Danne

Leiter des Zentrums für Kinderendokrinologie und -diabetologie,
Kinderkrankenhaus auf der Bult
Hannover

Zurück zur Experten-Übersicht

Prof. Dr. Thomas Danne ist Chefarzt am Kinderkrankenhaus auf der Bult in Hannover und leitet dort die Abteilung für Allgemein Pädiatrie mit Schwerpunkt Kinderendokrinologie und -diabetologie. Zu ihr gehört das größte Zentrum für Kinder und Jugendliche mit Diabetes seiner Art in Deutschland und ein Programm für übergewichtige Kinder.

Er ist Hochschullehrer der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH).

Gegenwärtig ist er Vorstandsvorsitzender von diabetesDE (www.diabetesde.org), Vize-Präsident der Deutschen Diabetes Gesellschaft (www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de), Präsident der Internationalen Kinderdiabetesgesellschaft ISPAD (www.ispad.org), Chefredakteur der Zeitschrift „Diabetes-Eltern-Journal“ (www.diabetes-eltern-journal.de).

Seine Ausbildung begann er im Kaiserin Auguste Viktoria Haus der Freien Universität Berlin, wechselte dann als Research Fellow zum Joslin Diabetes Center der Harvard Medical School in Boston, U.S.A. und arbeitete vor seinem Wechsel nach Hannover als Oberarzt an der Charité Kinderklinik der Humboldt Universität in Berlin.

Seine wissenschaftlichen Interessen sind alle Aspekte des Diabetes bei Kindern und Jugendlichen mit besonderem Schwerpunkt auf neue medikamentöse Therapien, Gluco¬sesensoren und Insulinpumpen.

Themen in diesem Artikel