Editorial Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Die Schauspielerin Iris Berben ist 54, sieht sexy aus und steht mitten im Leben. Ist sie alt?

Oder Thomas Gottschalk? Auch er ist Mitte 50, seit Jahrzehnten erfolgreich, seit Jahrzehnten verheiratet, hat große Kinder - ist er alt? Früher trugen die Frauen in diesem Alter Haarnetz und Gesundheitsschuhe, und die Männer führten ein gesetztes Leben mit der sonntäglichen Rehkeule als Höhepunkt. Das war alt, aber nicht wegen der Falten - ihr Lebensstil machte sie alt: Die Kinder waren gelungen, ein ordentliches Auto stand vor der Tür, was gab es da noch zu erwarten?

Heute kann das Leben locker noch pralle 30 und mehr Jahre dauern, wenn die ersten grauen Strähnen zu sehen sind und die Kinder ihre eigenen Partys feiern. Diese Zeit auszukosten, so fit und ansehnlich wie möglich, hat nichts mit "Jugendwahn" zu tun. Lesen Sie, was der 76-jährige Oswalt Kolle, der große Aufklärer der 60er Jahre, über Sexualität und Liebe zu sagen hat. Da möchte man fast denken: Endlich nicht mehr jung. Mehr über die Freuden der Reife - und wie Sie sich diese erhalten können - finden Sie in unserem Titelkomplex ab Seite 12.

Stehen Sie, während Sie unser Heft lesen, ruhig mal auf und laufen eine Runde um den Esstisch. Das ist laut Experten Bestandteil "richtigen Sitzens" - auch hier gilt: nur keine Starre, immer schön in Bewegung bleiben. Über die Kunst, unsere häufigste Haltung rückenfreundlich auszuüben, informieren wir Sie ab Seite 66.

Viel Spaß bei der Lektüre!

Ihre Sabine Kartte

print

PRODUKTE & TIPPS