US-Schriftstellerin "Schwarz, lesbisch, Mutter, Kriegerin, Dichterin": Audre Lorde wäre heute 87 geworden

Dichterin Audre Lorde in den 70er Jahren
Audre Lorde setzte sich ihr Leben lang für Menschenrechte und gegen Diskriminierung ein
© CSU Archives / Everett Collection / Picture Alliance
Lesen und Schreiben lernte Audre Lorde von der örtlichen Bilbiothekarin – wenige Jahre später wurde bereits ihr erstes Gedicht in einem Magazin abgedruckt. Heute wäre sie 87 Jahre alt geworden.

Sie selbst beschrieb sich als "schwarz, lesbisch, Mutter, Kriegerin und Dichterin": Die US-amerikanische Schriftstellerin Audre Lorde wäre heute 87 Jahre alt geworden.

Lorde war die Tochter von karibischen Migranten und wurde 1934 in Harlem, New York geboren. Dort lernte sie Lesen und Schreiben von der örtlichen Bibliothekarin, woraufhin sie schnell eine Begeisterung für Poesie entwickelte: Als Kind begann Lorde damit, Gedichte zu rezitieren, ab der siebten Klasse schrieb sie eigene Verse und mit 15 Jahren wurde eines ihrer Werke zum ersten Mal vom Magazin "Seventeen" abgedruckt.

In ihren poetischen Texten und Büchern setzte sie sich mit gesellschaftskritischen Themen auseinander, kämpfte gegen Diskriminierung und für die Menschenrechte von LGBTQ-Personen und Schwarzen. Immer wieder forderte sie Gerechtigkeit und wurde eine der wichtigsten Stimmen für unterdrückte Gesellschaftsgruppen. 

DISKUTHEK-Thumbnail Schulze vs. Kubicki
Wolfgang Kubicki und Katharina Schulze diskutieren in der DISKUTHEK
© stern
Killt Feminismus die Männlichkeit? Wolfgang Kubicki diskutiert mit Katharina Schulze

Audre Lorde: Dozentin an der Freien Universität in Berlin

Lorde besuchte selbst als erste schwarze Schülerin die Hunter Higschool für begabte Mädchen und schloss 1961 ihr Studium der Bibliothekswissenschaften ab. Zwischen 1984 und 1992 lehrte sie schließlich an der Freien Universität in Berlin. Auch in Deutschland trat sie als Aktivistin auf und hielt unter anderem Vorlesungen über Feminismus, Homophobie und Rassismus. 1992 verstarb sie nach einem jahrelangen Kampf gegen die Krankheit an Brustkrebs.

Quelle: Google

meh

PRODUKTE & TIPPS