HOME

"Gabriel Burns": Hörspiel-Krimi zum kostenlosen Download

Seit Jahren genießt die Hörspiel-Serie "Gabriel Burns" bei Fans wie Kritikern Kultstatus. Wer die Geschichten des Taxifahrers noch nicht kennt, hat jetzt die Gelegenheit: Zwei Wochen lang verschenkt stern.de eine komplette Folge.

Kaum ein Hörspiel besitzt derzeit eine derart eingefleischte Fangemeinde wie die Fälle von "Gabriel Burns". Doch auch die Kritiker bewiesen Treue: Drei Jahre in Folge - von 2003 bis 2005 - erhielt die Produktion den renommierten Hörspiel-Award in den Kategorien "Beste Serie", "Beste Serienfolge", "Beste Regie" und "Beste Musik".

Bei der Reihe handelt es sich um einen aufwändig produzierten Mystery-Thriller im Stile von "Akte X". Hinsichtlich der Produktion und des Sound-Designs setzt "Gabriel Burns" neue Standards für das Genre - beispielsweise mit einem eigens für das Hörspiel komponierten und von einem großen Orchester eingespielten Soundtrack. Ein außergewöhnliches Aufgebot prominenter Star-Sprecher, darunter Oliver Pocher, Smudo, Bela B. oder Jasmin Wagner.

Wie der Bruder verschwand

Die Hörspile-Serie handelt von dem mäßig erfolgreichen Buchautor Steven Burns, der sich mit Taxifahrten über Wasser hält. Nachts durchstreift er ruhelos Vancouver, angezogen von den menschlichen Außenseitern und den abseitigen Orten der Stadt. Doch Burns ist kein gewöhnlicher Zeitgenosse: Er besitzt die Gabe der Psychokinese. Mittels dieser Gedankenkraft ließ er vor 24 Jahren seinen Bruder verschwinden, ein traumatisches Erlebnis, dass er nie verwunden hat.

Im Jenseits nennt man ihn Gabriel - woraus der Name der Hörspielreihe resultiert. Seine übersinnliche Gabe befähigt Steven, Schwingungen des Bösen wahrzunehmen. Anfänglich weiß er nicht viel über seine parapsychischen Kräfte und das unheilvolle Komplott, in das er verstrickt wird. Um Antworten auf diese existentiellen Fragen zu finden, schließt er sich dem kahlköpfigen Bakerman an und folgt seiner Bestimmung, sich der düsteren Bedrohung einer furchtbaren Macht entgegenzustellen.

In sich geschlossene Folgen

Bislang existieren 18 Einzelfolgen, die inhaltlich in sich geschlossen sind. Sie vertiefen die Geschichte mit jeder weiteren Nummer und verfolgen den roten Faden bis hin zur finalen Auflösung und Zusammenführung der einzelnen Handlungsstränge.

In der ersten Folge begegnet Steven Burns 1000 Meilen nördlich von Vancouver dem ersten Boten einer furchtbaren Macht und den Schatten seiner eigenen Vergangenheit.

che