HOME

Harry Potter: Kapitel des neuen Potter vorab in Straßenzeitungen

Vor Verkaufsstart der deutschen Ausgabe des fünften Harry-Potter-Bandes werden verschiedene Straßenzeitungen das erste Kapitel abdrucken. Unterdessen haben Fans über das Cover des neuen Buches abgestimmt.

Das erste Kapitel des neuen Harry-Potter-Bandes soll vorab in mehreren deutschsprachigen Straßenzeitungen erscheinen. Bis zu zwei Wochen vor dem offiziellen Erscheinungstermin der deutschen Ausgabe am 8. November können Fans des Zauberlehrlings das erste Kapitel bereits nachlesen. Die kostenlose Vergabe des Vorabdruck-Rechts sei im Sinne der auch in sozialer Hinsicht engagierten Autorin Joanne K. Rowling, sagte eine Sprecherin des Hamburger Carlsen Verlags am Freitag auf Anfrage. Die englische Originalausgabe war bereits im Juni herausgekommen.

Die Essener Obdachlosenzeitung "DRZ - Die Ruhrstadt Zeitung" wird das erste Kapitel von "Harry Potter und der Orden des Phönix" am 26. Oktober drucken, berichtete das Blatt. Geplant seien weitere Veröffentlichungen in Straßenzeitungen unter anderem in Dortmund, Münster, Köln, Hannover, Dresden, Kiel, Hamburg, Jena, Rostock, Kassel und Stuttgart. Die Abdruckrechte für das erste Kapitel des vorausgegangenen Bands "Harry Potter und der Feuerkelch" hatte der Verlag im Herbst 2000 kostenlos Schülerzeitungen überlassen.

Fans entscheiden über Buch-Umschlag

Mehr als 100.000 Harry-Potter-Fans haben im Internet über den Buch-Umschlag des im November auf Deutsch erscheinenden fünften Bandes abgestimmt. Wie der Carlsen Verlag in Hamburg mitteilte, wird darauf der Jungmagier und seine Zauberklasse im Innern eines grünen Turms zu sehen sein. Auf der Internetseite des Verlages hatten die Leser zwischen zwei Illustrationen von Sabine Wilharm auswählen können. Für das grüne Cover entschieden sich gut 55 Prozent.

Wilharm hat bereits die Umschläge der ersten vier deutschen Potter-Bände gestaltet. "Harry Potter und der Orden des Phönix" ist das fünfte von insgesamt sieben geplanten Büchern der englischen Autorin Joanne K. Rowling über den Zauberlehrling mit der Nickelbrille. Der Band erscheint am 8. November in deutscher Sprache. Die englische Originalausgabe erschien bereits im Juni.