Ein gutes Kinderbuch zu finden, dass sowohl Erwachsenen als auch den Nachwuchs amüsiert, ist gar nicht so einfach. Man muss als Eltern erst einmal lernen, welche Geschichten Groß und Klein bewegen, welcher Ton zur eigenen Familie passt, worüber man lachen kann und was berührt. Das ist ähnlich wie bei der Musik für Kinder. Wenn man den "Ritter Rost" und die Hamburger Kinderband Radau mag, ist man vielleicht kein Fan von Rolf Zuckowski – und umgekehrt. Geschmack ist subjektiv und über Kunst lässt sich nicht streiten.
Ebenso subjektiv ist auch unsere Auswahl an Büchern. Bei manchen haben uns die Titel schon erheitert, bei manchen die Geschichten gerührt und oft hat uns auch die Illustration begeistert. Dass manche Bücher auch Preise eingeheimst haben, freut uns! Wir glauben fest, dass unsere Leser:innen manchen Geschmack mit uns teilen. Viel Spaß!
*Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links zu Produkten in Online-Shops. Klickt ein Nutzer darauf und kauft etwas, erhält der Verlag eine Provision vom Händler, nicht vom Hersteller. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.