Am 4. August 1962 starb Schauspielerin Marilyn Monroe unter bis heute nicht ganz geklärten Umständen im Alter von 36 Jahren. Wenige Wochen zuvor absolvierte Monroe noch ein großes Fotoshooting für die Modezeitschrift "Vogue", das als "The Last Sitting" bekannt wurde.
US-Fotograf Bert Stern lichtete die Darstellerin an zwei Wochenenden hintereinander in einem Bungalow des Bel-Air Hotels in Los Angeles ab. Es entstanden über 2500 Bilder, von denen ein Teil nach Monroes Tod in der September-Ausgabe der "Vogue" veröffentlicht wurden.
Zu sehen sind die Bilder in einem Bildband, der anlässlich Monroes 60. Todestages vom Taschen-Verlag neu aufgelegt wurde. Ergänzt wird das Fotobuch von einem Text des US-Schriftstellers Norman Mailer, Pulitzer-Preisträger und einer der bedeutendsten Autoren des 20. Jahrhunderts. Mailer veröffentlichte 1973 sein Werk "Marilyn Monroe. Eine Biographie". Der Originaltext ist nun erneut in dem Bildband abgedruckt.
Mailer hat Monroe zwar nie persönlich getroffen, sich aber fast alle ihre Filme angesehen und mit zahlreichen Personen gesprochen, die ihr nahe standen, um so das Porträt einer Frau zu schaffen, die bis heute fasziniert.
"Marilyn Monroe" von Norman Mailer und Bert Stern ist im Taschen-Verlag erschienen und kostet 80 Euro
Lesen Sie auch:
Bildband "Marilyn & Me": Marilyn Monroe posierte nackt am Filmset – wenige Wochen später war sie tot