Das Angebot an Neuerscheinungen auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse war wieder riesig. Was aber lohnt sich wirklich zu lesen? Das Kultur-Ressort des stern stellt seine Favoriten unter den neuen Romanen und Sachbüchern vor.
Ob E-Book-Hype, Ranicki-Hymnen, Bohlen oder Bushido - auf der Frankfurter Buchmesse prallen Welten aufeinander. Und mittendrin im Natternnest Literaturbetrieb: Stephan Maus. Zum Abschluss der weltgrößten Bücherschau zieht der stern-Redakteur Bilanz.
Das Herzstück des deutschen Literaturbetriebs liegt zwischen zwei Wohnzimmern: dem des Kleinverlegers Joachim Unseld und dem seiner Stiefmutter Ulla Berkéwicz - die Frankfurter Buchmesse 2007 wurzelte im Spannungsfeld eines ausgewachsenen Ödipus-Konflikts.
Er sollte den Suhrkamp-Verlag erben. Doch sein Vater heiratete eine junge Frau und verstieß den Sohn. "Das System Suhrkamp ist gebrochen", klagt Joachim Unseld.