Als am 9. November 1989 die Mauer fiel, war der stern mit seinen Reporter-Teams hautnah dabei. Autorin Ulrike Posche erinnert sich an ihren ersten und auch letzten Einsatz in der DDR.
Noch vor wenigen Tagen schrieb er: "Ja, ich sehe den Tod vor mir- und er blinzelt schon." Michael Jürgs war stern-Chef, als Artikel noch von Boten durch die Gänge getragen wurden. Sein Journalismus war Vorbild für viele Kollegen. Ein Nachruf.
Er lebte für den Journalismus: Michael Jürgs hat sich über viele Jahrzehnte mit der Gesellschaft auseinandergesetzt und über sie geschrieben, immer kritisch, nie langweilig. Wegbegleiter und andere Medienschaffende erinnern sich an ihn.
Sein Leben war Journalismus pur: Michael Jürgs hat sein Handwerk von der Pike auf gelernt und war von 1986 bis 1990 Chefredakteur beim stern. Nun ist der Publizist im Alter von 74 Jahren gestorben.
Der Skandal um die gefälschten Hitler-Tagebücher war der große Bruch in der Geschichte des stern. Eine aberwitzige Story, die auch heute noch als Lehrstück taugt.