HOME

Bud Spencer & Terrence Hill: "Haben Sie'n Brösel auf der Schalmei?" - ihre besten Sprüche

Der große Bud Spencer ist im Alter von 86 Jahren verstorben. Anlässlich seines Todes erinnern wir noch mal an die besten Sprüche aus seinen Filmen mit Terrence Hill.

Bud Spencer und Terrence Hill

Viele seiner Filme drehte Spencer zusammen mit dem ebenfalls aus Italien stammenden Terrence Hill, geboren als Mario Girotti. Man nennt die beiden Schauspieler zumeist in einem Atemzug, insgesamt haben sie 18 gemeinsame Filme gedreht. Auch wenn man immer wieder anderes liest: die beiden mochten sich.

Millionen Deutsche sind mit den Komödien von Bud Spencer und Terrence Hill groß geworden  und haben sich vor allem über die köstlichen Dialoge der beiden königlich beömmelt. Was viele nicht wissen: Die Filme sind in der deutschen Synchronisation oft lustiger als im italienischsprachigen Original. Denn die Dialoge wurden von Rainer Brandt übersetzt, der vielfach auch Dialogregie führte. Brandt feierte seinen Durchbruch als Dialogautor 1972 mit der Krimiserie "Die Zwei", wo er Roger Moore und Tony Curtis aberwitzige Wortgefechte in den Mund legte. Dabei verwendete er zahlreiche Witze und Wortspiele, die im Originalskript nicht vorhanden waren. 

Auf diese Weise gelangen ihm auch für Terrence Hill und Bud Spencer einige Dialogperlen. Wir zeigen die zehn besten:

1. "Dir spitz ich den Spargel an, bis man dich für 'n Pfirsich hält!“ ("Plattfuß am Nil")

2. Hat dir eigentlich schon mal einer mit einem Vorschlaghammer einen Scheitel gezogen?“ ("Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle")

3. "Wenn du denkst, du kannst dir hier den Wanst mit meinen Bohnen und Zwiebeln vollschlagen, dann werd‘ ich dir gleich mal eine zwiebeln." ("Zwei sind nicht zu bremsen")

4. "Haben Sie'n Brösel auf der Schalmei?" ("Vier Fäuste gegen Rio")

5. "Wenn du denkst, du hast 'nen Dummen vor dir, bist du an der richtigen Adresse!"("Das Krokodil und sein Nilpferd")

6. Bud: Und schön die Flossen hochnehmen.
Terence: So hoch wie’s geht!
Bud: Das hab ich schon gesagt, halts Maul! ("Vier Fäuste für ein Halleluja")

7. "Man muss die Mädchen feiern, wie sie fallen!" ("Zwei außer Rand und Band")

8. Lardo: "Ich heiße Lardo, und du?"
Bud: "Ich nicht!" ("Zwei sind nicht zu bremsen")

9. "Gegen meine Kelle hilft nicht mal ein Waffenschein!" ("Zwei sind nicht zu bremsen")

10. "Ich halte seit hundert Jahren mein Idealgewicht!" ("Sie nannten ihn Plattfuss")

Bud Spencer wäre 87 geworden: Happy Birthday, Bud!
Bud Spencer

Happy Birthday, Bud: Der im Juni dieses Jahres verstorbene Schauspieler Bud Spencer wäre an diesem Montag 87 geworden. Der als Carlo Pedersoli geborene Schauspieler wirkte im Laufe seines Lebens an mehr als 60 Filmen mit, viele davon waren Westernkomödien, mit denen Spencer in den 70er und 80er Jahren zu einem der populärsten europäischen Schauspieler wurde.


Themen in diesem Artikel