Die meisten Kinder kennen das Komikerpärchen Stan Laurel und Oliver Hardy alias Dick und Doof gar nicht mehr. Das ist mehr als schade, weil sich die Erwachsenen in ihrer Erinnerung an die beiden ungeschickten Trampel noch heute lachend auf dem Boden wälzen könnten.
Kinowelt krönt die eigene Laurel & Hardy-Komplettsammlung mit allen Filmen der beiden Schauspieler mit einer Best-of-Ausgabe. Die DVD sammelt die besten Szenen aus vielen Filmen und präsentiert auf diese Weise einen gelungenen Überblick über das kreative Schaffen von Laurel und Hardy.
In diversen Fünf-Minütern versuchen sie, ein Haus zu reparieren, einen Abwasch zu meistern, einen See zu überqueren oder ein Auto zu parken. Ollie nimmt im Winter ein unfreiwilliges Bad, kann seinen Stiefel nicht ausziehen und muss sich auch noch in einem Boxkampf behaupten. Der Zuschauer kommt schnell zum Ergebnis: Egal, was Dick & Doof auch anfangen, es geht schief.
Wunderbarer Slapstick-Humor geht hier mit genialen Grimassen und wunderbar grantigen Dialogen eine Symbiose ein. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht: Verglichen mit den heutigen Comedy-Ausflügen unserer zeitgenössischen Komiker ist das hohe Kunst, was uns Laurel und Hardy da von 1928 bis 1940 beschert haben.
Die Filmklassiker um eine unverbrüchliche Männerfreundschaft wurden sehr aufwändig restauriert und kommen auf der DVD glasklar zur Geltung. Die meisten Filme sind synchronisiert, einige wenige liegen noch im englischen Original vor. Zu den DVD-Extras gehören der komplette Kurzfilm »Die Braut wird geklaut« sowie eine Kurzbiografie der beiden Stars.
Laurel & Hardy: Highlights; Bild: 1,33:1; Laufzeit: 96 Minuten
Carsten Scheibe