HOME

ERFOLGREICHER KINOSTART: Harry Potter bricht alle Rekorde

Gleich am ersten Wochenende hat "Harry Potter und der Stein der Weisen" in den USA alle Einnahmen-Rekorde gebrochen und steht kurz vor der 100 Millionen Dollar-Grenze.

Der Hollywood-Film "Harry Potter und der Stein der Weisen" hat in den ersten drei Tagen nach seinem Kinostart in Großbritannien und den USA alle Kassenrekorde gebrochen und ist damit die erfolgreichste Filmpremiere aller Zeiten. In den USA fegte der britische Zauberlehrling mit seinem Hexenbesen nach vorläufigen Erhebungen seit Freitag 93,5 Millionen Dollar in die Kinokassen.

Erfolgreicher als »Star Wars« und »Jurassic Park«

Bereits am Sonntag und damit einen Tag früher als erwartet stellte Harry Potter, der von dem Jungen Daniel Radcliffe gespielt wurde, den bisherigen Viertages-Rekord ein. Er war seit 1997 von Steven Spielbergs Dinosaurier-Saga "Vergessene Welt - Jurassic Park" gehalten hatte (92,7 Millionen Dollar). Die Verfilmung des ersten Buches aus der Potter-Serie der britischen Autorin Joanne K. Rowling in der Regie von Chris Columbus hatte bereits in den ersten 24 Stunden den Eintages-Rekord gebrochen, der bisher von "Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung" gehalten worden war.

Gewinnzone wird bald erreicht

Der Chef der Verleihsparte von Warner Bros., Dan Fellman, sprach von einem "wirklich spektakulären Erfolg". "Wir haben einfach auf ganzer Strecke gewonnen." Branchenkenner rechnen nun damit, dass die zum Multimedia-Konzern AOL Time Warner gehörende Produktionsfirma Warner Bros. die Produktionskosten von 125 Millionen sowie die Werbekosten von weiteren 40 Millionen Dollar ebenfalls in Rekordzeit wieder einspielen und danach kräftige Gewinne einfahren wird.

Nach den Worten Fellmans lockte Harry Potters Magie Zuschauer aller Altersgruppen in die Kinos. Insgesamt war der Film um die Abenteuer des Zauberlehrlings während seines ersten Jahres an der Magierschule Hogwarts in den USA auf 8200 Leinwänden zu sehen. Riesenerfolg hatte der Fantasy-Film auch in Großbritannien. In Deutschland läuft "Harry Potter und der Stein der Weisen" am kommenden Donnerstag an.