KINO Jodie Fosters »Panic Room« führt US-Kinocharts an


Jodie Foster hat sich mit einem neuen Thriller an die Spitze der nordamerikanischen Kinocharts gesetzt. In Deutschland startet »Panic Room« am l8. April.

Jodie Foster (»Das Schweigen der Lämmer«) hat sich mit einem neuen Thriller an die Spitze der nordamerikanischen Kinocharts gesetzt. »Panic Room« erzählt von einer jungen Frau (Foster), die mit ihrer zuckerkranken Tochter im neu bezogenen Hauses von Einbrechern überrascht wird und sich in den Panic Room, einen als einbruchsicher geltenden Raum, flüchten kann. Der Film spielte am Osterwochenende 30,2 Millionen Dollar (34,6 Millionen Euro) in die Kinokassen der USA und Kanadas. Kritiker loben die brillante Kameraführung und das intelligente Drehbuch. In Deutschland startet »Panic Room« am l8. April.

Platz zwei ging an den Zeichentrickfilm »Ice Age«. Die Einnahmen stiegen um weitere 18,6 Millionen Dollar auf 117,3 Millionen nach nur 17 Tagen in den US-Kinos. »Ice Age« ist der erste Film dieses Jahres, der die 100-Millionen-Dollar-Grenze übersprungen hat.

Der neue Baseball-Film »The Rookie« aus dem Hause Disney platzierte sich mit 15,8 Millionen Dollar auf Platz drei, ergaben die vorläufigen Studioergebnisse vom Montag. Der Streifen erzählt die wahre Geschichte eines Lehrers (Dennis Quaid), der seinen lang gehegten Traum erfüllt und Berufssportler wird.

Der bisherige Spitzenreiter der Charts, »Blade 2« mit Wesley Snipes, kam nur noch auf den vierten Rang (13,2 Millionen Dollar). Der neue Science-Fiction-Film »Clockstoppers« über eine Uhr, die die Zeit anhalten kann, und ihren jungen Besitzer war am Startwochenende in den USA und Kanada mit 10,1 Millionen Dollar dabei und musste sich mit Platz fünf zufrieden geben. Die nach 20 Jahren polierte Neuauflage von »E.T.«, dem Außerirdischen, schaffte sogar nur 6,1 Millionen Dollar.

Insgesamt lag der US-Kartenverkauf noch einmal 13 Prozent über dem des Vergleichswochenendes vor einem Jahr, und das bereits hatte als Rekord für Hollywood gegolten.


Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker