KOMÖDIE Asterix & Obelix: Mission Kleopatra

Zum zweiten Mal erwecken waschechte Schauspieler die Kult-Comics von Uderzo zum Leben. Für die Zuschauer gibt es wieder etliches zum Lachen und wieder ist das Ganze perfekt inszeniert worden.

Asterix und Obelix sind wieder da. Zum zweiten Mal schlüpfen Christian Clavier und Gérard Depardieu in die Rollen der allseits beliebten Gallier, die bereits seit Jahrzehnten in den Comics von Uderzo ein europäisches Millionenpublikum begeistern. Der erste Teil gilt als teuerste europäische Filmproduktion. Der Nachfolger versucht, das noch zu übertreffen. Massenszenen mit bis zu 2.000 Statisten und sensationelle Trickeffekte zeigen dem Zuschauer, wo das ganze Geld geblieben ist.

Diesmal muss der Architekt Numerobis den langen Weg von Ägypten nach Gallien zurücklegen, um die Hilfe des Druiden Miraculix zu erbetteln. Er hat von der schönen Cleopatra den Auftrag bekommen, Cäsar zu Ehren einen Palast zu errichten - leider in einer unmöglich kurzen Zeit. Natürlich hasten Asterix, Obelix und der Druide sofort nach Ägypten, um hier mit dem Zaubertrank im Kessel für beschleunigte Arbeitsbedingungen zu sorgen. Zahllose Intrigen, angriffslustige Piraten und selbst eine äußerst süße Cleopatra (Monica Belucci) können den Bau auf lange Sicht nicht stoppen. Nebenbei erfährt der Zuschauer auch noch, wie die Sphinx tatsächlich ihre Nase verloren hat.

Der Film lebt von den beiden französischen Hauptdarstellern, die sich mit viel Spielfreude durch den ganzen Film kalauern und sich mit ihren riesigen Schnauzbärten nie wirklich aus der Ruhe bringen lassen. Die Verfilmung selbst weiß mit einem gestochen scharfen Bild und vielen perfekt inszenierten Szenen zu gefallen. Negativ fallen einige äußerst peinliche Scherze und Wortspiele auf, die für den Film viel zu niveaulos sind. Trotzdem wird der Zuschauer bestens unterhalten und klopft sich lachend auf die Schenkel, wenn die beiden gewitzten Gallier einmal mehr alle Römer verprügeln dürfen, dass sie nur so durch die Lüfte sausen.

Carsten Scheibe

Ton/Bild: Dolby Digital 5.1/ 2.35:1; Laufzeit: 104 Min.

PRODUKTE & TIPPS