Streaming Italien, Meeresrauschen, Leichenfund: Diese fünf Filme bringen echtes Sommerfeeling ins Wohnzimmer

  • von Gerrit-Freya Klebe
Eine junger Mann steht am Fenster und redet mit einer jungen Frau
Elio (Timothée Chalamet, links) spielt im Film "Call me by your name" einen jungen Mann, der seine Homosexualität entdeckt
© © Sony Pictures
Draußen ist es grau, die warmen Tage scheinen noch weit weg zu sein. Deshalb sollte man sich jetzt den Sommer nach Hause holen. Und zwar mit diesen fünf Filmen.

Füße hochlegen und von warmen Sommernächten träumen: Das geht mit diesen fünf Filmtipps. Für die Auswahl haben wir uns bei den gängigen Streaming-Anbietern umgesehen. Von lustig bis nachdenklich, von Abenteuerfilm bis Roadmovie ist alles dabei.

Call me by your name (2017), streamen bei Netflix und Amazon Prime

Sommer 1983: Elio (Timothée Chalamet) ist 17 Jahre alt und lebt mit seinen Eltern in der italienischen Provinz. Dort lernt er Oliver kennen, der für einen Sommer der Forschungsassistent seines Vaters wird. Trotz anfänglicher Widersprüche beginnen die beiden eine Affäre. Ein Film, so intim und zart wie der Sommer sein kann. Bei den Oscars 2018 war der Film in der Kategorie "Bester Film" nominiert. 

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Youtube integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Ganz weit hinten (2013), streamen bei Disney plus

Duncan (Liam James) ist 14 Jahre alt und sehr schüchtern. Den Sommer verbringt er mit seiner Patchwork-Familie in einem Haus am Meer. Als er sich einen Nebenjob in einem Wasserpark sucht, lernt er neue Freunde kennen und bekommt so nicht nur mehr Selbstbewusstsein, sondern auch einen Kuss. Ein charmanter Coming-of-Age-Film.

Stand by me (1986), streamen bei Amazon Prime

Sommer 1959: Vier Jungs machen sich auf die Suche nach einer vermissten Leiche im Wald. So brechen sie zu einer mehrtägigen Wanderung auf und werden dabei fast von einem Zug überfahren und vom Hund eines Schrottplatzhändlers verfolgt. Der Film beruht auf einer Erzählung von Stephen King und trägt autobiographische Züge. Ein spannender und zugleich humorvoller Abenteuerfilm. 

Tschick (2016), streamen bei Amazon Prime

Maik (Tristan Göbel) und Andrej (Anand Batbileg), genannt Tschick, sind Außenseiter in ihrer Klasse. Zu Beginn der Sommerferien klauen sie einen Lada und so beginnt ein Roadtrip durch Ostdeutschland. Ihr Ziel ist die Walachei. Auch wenn sie dort natürlich nicht ankommen, ist es ein sommerliches Roadmovie und man bekommt gleich Lust, mal wieder unter freiem Himmel zu schlafen. Vorlage war der Bestseller von Wolfgang Herrndorf. 

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Youtube integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Vaiana (2016), streamen bei Disney plus

Und hier kommt noch ein Filmtipp für Familien: Vaiana fährt mit ihrem Segelboot über den Ozean und trifft dabei auf den Halbgott Maui. Zusammen suchen sie eine sagenumwobene Insel und einen neuen Ort, an dem Vaianas Familie leben kann. Nebenbei lernt man gleich noch etwas über die polynesische Mythologie. 2017 war Vaiana für zwei Oscars nominiert, unter anderem als bester Animationsfilm.

PRODUKTE & TIPPS