HOME

Stern Logo Hörbücher

Hörbuch-Tipp

Technik, Thriller, Selbsterkenntnis: Vatertag! Was zum Himmel schenke ich Papa?

Völlig überraschend steht mal wieder der Vatertag an und mit ihm die quälende Frage, worüber sich Papa wohl freuen würde. Blumen? Nein. Ein Bit-Set? Schon eher. Oder etwas aus dieser Auswahl an Vater tauglichen Büchern.

Fische, die auf Bäume klettern -  Ein Kompass für das große Abenteuer namens Leben   Autor: Sebastian Fitzek Sprecher: Sebastian Fitzek   Ok, dass hier ist kein typischer Fitzek. Hier geht es um den echten Fitzek und sein echtes Leben. Ein lustiges, wenn auch nachdenkliches Hörbuch für alle Väter. "Was würde ich heue meinen Kindern sagen, wenn ich es schon morgen nicht mehr könnte?" Als recht später Vater hat ihn diese Frage so sehr umgetrieben, dass daraus ein Buch für seine Kinder wurde. Aber eigentlich ist es ein Buch für Väter geworden, die mehr sein wollen, als der Typ, der morgens aus dem Haus geht und mit dem man besser nicht über Gefühle spricht. Vielleicht eine Inspiration für ein eigenes Papa-Buch-Projekt. 

Fische, die auf Bäume klettern -  Ein Kompass für das große Abenteuer namens Leben

Autor: Sebastian Fitzek Sprecher: Sebastian Fitzek 

Ok, dass hier ist kein typischer Fitzek. Hier geht es um den echten Fitzek und sein echtes Leben. Ein lustiges, wenn auch nachdenkliches Hörbuch für alle Väter. "Was würde ich heue meinen Kindern sagen, wenn ich es schon morgen nicht mehr könnte?" Als recht später Vater hat ihn diese Frage so sehr umgetrieben, dass daraus ein Buch für seine Kinder wurde. Aber eigentlich ist es ein Buch für Väter geworden, die mehr sein wollen, als der Typ, der morgens aus dem Haus geht und mit dem man besser nicht über Gefühle spricht. Vielleicht eine Inspiration für ein eigenes Papa-Buch-Projekt. 

Nicht erschrecken, liebe Kinder am 30.06. ist Vatertag. Viele Väter legen wahrscheinlich nicht so viel Bedeutung in diesen Ehrentag - außer sie sind unter 25, haben keine Kinder und wollen mit den Kumpels und einem Bier-Bollerwagen um die Häuser ziehen. Während sich Mama über Blumen, selbst gebackenem Kuchen oder dem festlich gedeckten Frühstückstisch freut, ist es bei den Väter schwieriger. Irgendwie landet man immer schnell bei Ideen wie Werkzeug oder Anhänger für den Autoschlüssel - oder Bücher. Wir haben neun Bücher herausgesucht, die gezielt Väter ansprechen. Von Technik über Thriller bis hin zu Leidensgeschichten von Vätern mit pubertierenden Kindern und Klageliedern von Vätern, die ein Gutteil ihres Lebens auf der Autobahn verbringen. Und wenn lesen nicht seine Sache ist: Die Bücher gibt es auch als Hörbuch. 

Themen in diesem Artikel
  • Henry Lübberstedt