Eurovision Song Contest 2012 Lena tritt beim Grand Prix in Baku auf

Sie ist offenbar vom Grand-Prix-Fieber gepackt: Lena Meyer-Landrut wird auch beim Eurovision Song Contest in Baku als Sängerin auf der Bühne stehen. Um sie sehen zu können, müssen die deutschen Fernsehzuschauer allerdings auf ihrer Fernbedienung suchen.

Es wird ihr dritter Eurovision Song Contest in Folge werden: Nach ihrem Sieg 2010 in Oslo und ihrer Titelverteidigung in Düsseldorf im vergangenen Jahr, wird Lena Meyer-Landrut auch beim Grand Prix in Baku als Sängerin auf der Bühne stehen.

Die Veranstalter des Musikwettbewerbs haben bekannt gegeben, dass Lena im Pausenact des zweiten Semifinales zusammen mit den vergangenen fünf Siegern auftreten wird. Die Zuschauer können sich neben Lena somit auf ein Wiedersehen mit Marija Šerifović aus Serbien, Dima Bilan aus Russland, Alexander Rybak aus Norwegen und den Vorjahressiegern Ell und Nikki freuen. Wie genau der Auftritt gestaltet sein wird und ob Lena ihren Siegertitel "Satellite" singen wird, dazu machte die EBU noch keine Angaben.

Um Lena sehen zu können, werden die deutschen Fernsehzuschauer allerdings erstmal die Senderliste auf ihrem Fernseher durchsuchen müssen. Obwohl Deutschland beim zweiten Semifinale stimmberechtigt ist, wird die Live-Show nicht bei der ARD, sondern dem Spartenkanal Phoenix übertragen.

Roman Lob reist am Donnerstag nach Baku

In Baku beginnen am Sonntag die Proben für die beiden Semifinals. Der deutsche Teilnehmer Roman Lob ist bereits fürs Finale gesetzt und wird erst am kommenden Donnerstag nach Aserbaidschan reisen. Seine erste Probe auf der Bühne der Kristallhalle findet dann am Samstag, dem 19. Mai statt.

Lena Meyer-Landrut hat ihm unterdessen geraten, seinen Auftritt einfach zu genießen. "Vor so viel Publikum tritt man normalerweise nur einmal im Leben auf, und die Minuten sind so schnell vorbei", sagte sie der Zeitschrift "TV Spielfilm". Er soll einfach "relaxed bleiben".

mai

PRODUKTE & TIPPS