Oslo

Artikel zu: Oslo

Ales Bjaljazki

Belarussischer Dissident Bjaljazki fordert weiteren politischen Druck gegen Minsk

Nach seiner Freilassung aus der Haft in Belarus hat der Dissident und Friedensnobelpreisträger Ales Bjaljazki angemahnt, den Druck auf den autoritär regierenden Staatschef Alexander Lukaschenko weiter aufrecht zu erhalten. "Menschenrechtsverteidiger, Journalisten und Aktivisten sitzen noch immer im Gefängnis", sagte Bjaljazki am Donnerstag im Interview mit der Nachrichtenagentur AFP in Oslo. Nun sei es "sehr wichtig, den Druck auf die belarussische Regierung, auf Lukaschenko aufrechtzuerhalten, damit alle politischen Gefangenen freigelassen werden".
Mit Weiden ummantelter Sarg von Brigitte Bardot

Familie und Freunde nehmen Abschied von Filmstar und Tierschützerin Brigitte Bardot

Bei einem Gottesdienst, bei dem die Sängerin Mireille Mathieu eine lateinische Hymne gesungen hat, haben Angehörige, Freunde und Prominente am Mittwoch von der Schauspielerin Brigitte Bardot Abschied genommen. Der französische Filmstar, der seine zweite Lebenshälfte dem Tierschutz gewidmet hatte, war Ende Dezember im Alter von 91 Jahren im südfranzösischen Saint-Tropez gestorben. Die Trauerfeier war auf Wunsch von Bardot schlicht gestaltet worden. 
Mette-Marit (r.) bei der Nobelpreis-Verleihung

Royals Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit: Klinik bereitet Lungentransplantation vor

Die norwegische Kronprinzessin Mette-Marit muss sich wegen ihrer chronischen Lungenerkrankung auf eine Transplantations-OP einstellen. Wie der Königspalast in Oslo am Freitag mitteilte, bereitet sich das Universitätsklinikum in der norwegischen Hauptstadt bereits auf den Eingriff vor. Bei Untersuchungen war den Angaben zufolge zuletzt eine "deutliche Verschlechterung" des Gesundheitszustands der 52-jährigen Ehefrau von Kronprinz Haakon festgestellt worden. Mette-Marit selbst sprach in einem Interview von einer "sehr schwierigen" Zeit.