HOME
"Schneemann"

Nesbø-Verfilmung

«Schneemann»: TV-Krimi statt großes Kino

London - Eine junge Mutter verschwindet mitten in der Nacht spurlos aus ihrem Haus, während die kleine Tochter im Nebenzimmer schläft und der Ehemann unterwegs ist. Vor ihrem Haus im verschneiten Oslo findet die Polizei einen Schneemann, der das Halstuch der Vermissten trägt.

Fridtjof Nansen

156. Geburtstag

Fridtjof Nansen - fünf interessante Fakten zum Mann aus dem Google Doodle

WM-Qualifikation Joshua Kimmich

DFB-Elf

Bilanz der WM-Quali: Zwei Spieler sind die Zukunft, zwei sind abgehängt

König Harald von Norwegen

Öl-Einnahmen gesunken

Norwegens König warnt: Wirtschaftlich goldene Zeiten vorbei

UberPop

Umstrittener Dienst

Uber setzt UberPop in Norwegen aus

Oliver Bierhoff

WM-Qualifikation

Quali-Abschluss als WM-Test - Bierhoff wünscht sich Tore

Ican-Mitarbeiter feiern in Genf den Friedensnobelpreis

Anti-Atomwaffenbewegung Ican wird mit dem Friedensnobelpreis geehrt

Donald Trump auf Twitter

Fragen und Antworten

Preis für die «Rebellion der Schwachen» gegen die Atommächte

Ican-Direktorin Fihn

Zurückhaltende Reaktionen

Friedensnobelpreis für Ican setzt Atommächte unter Druck

Preisverleihung

Friedensnobelpreis geht an Anti-Atomwaffenorganisation ICAN

Friedensnobelpreis an internationale Kampagne zur atomaren Abrüstung

Ican hat seinen Sitz in Genf

Friedensnobelpreis geht an Anti-Atomwaffenbewegung Ican

Träger des Friedensnobelpreises wird bekannt gegeben

Nelson Mandela

Übersicht

Die berühmtesten Friedensnobelpreisträger

EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini

Friedensnobelpreisträger wird am Freitag verkündet

Norwegische Jury verkündet Träger des Friedensnobelpreises

Norwegen gibt mehr Wölfe zum Abschuss frei

Ryanair-Maschine in Dublin

Ryanair streicht weitere Flüge bis März

Ein Auto steht an einer Ladestation und ist zum Laden der Batterien angeschlossen

Norwegen

Der Kampf um die Steckdosen - Oslo ist mit Elektroauto-Boom überfordert

Norwegens Ministerpräsidentin Solberg bei der Stimmabgabe

Hochrechnungen: Knapper Vorsprung für Norwegens konservatives Regierungsbündnis

Der norwegische Massenmörder Anders Behring Breivik im Berufungsgericht im Telemark Gefängnis ins Skien, Norwegen.

Mit "Bourne"-Regisseur

Netflix plant Film über Massenmörder Anders Breivik

Plakat mit Luis Konterfei in Oslo

Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo stirbt nach jahrelanger Haft an Krebs

Protest zur Freilassung Lius 2016 in Hongkong

Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo aus der Haft entlassen

Protest zur Freilassung Lius 2016 in Hongkong

Anwalt: Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo in China freigelassen

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Wie heißt der Film?
Hallo, seit langer Zeit bin ich auf der Suche nach einem Film, den ich vor ca. 25 Jahren gesehen habe. Es ist ein französischer Film von oder in der Art wie Eric Rohmer. Der Titel könnte "Betrug" oder ähnlich lauten. Es geht um eine Dreiecksgeschichte, bei der ein Mann von seiner Ehefrau und seinem besten Freund betrogen wird. Der Film erzählt seine Geschichte in Rückblenden und steigert die Spannung dadurch, dass der anfangs unwissende Zuschauer von Rückblende zu Rückblende mehr Informationen erhält, bis er gegen Ende sogar wissender ist als die Darsteller. Wie ein roter Faden zieht sich dabei die Frage durch den Film: Wer hat zu welchem Zeitpunkt was gewusst. - Ab wann wusste der betrogene Ehemann, dass er betrogen wurde? - Ab wann wussten die Betrüger, dass der Ehemann wusste, dass er betrogen wurde usw. Der Film beginnt äußerst langatmig. Wenn ich mich recht erinnere mit einer 20-minütigen fast statischen Kameraeinstellung. Zwei Personen (Ehefrau und Liebhaber) sitzen an einem Tisch eines sehr einfachen Restaurants. Aus dem Gespräch erfährt man, dass sie früher einmal ein Verhältnis hatten. Im Laufe der Unterhaltung verdichtet sich allmählich die Befürchtung, der Beste Freund/ Ehemann könnte eine Ahnung gehabt haben. Dann folgt die erste Rückblende. Dieses Prinzip von sich verdichtender Ahnung verstärkt sich immer mehr und verleiht dem Film eine - wie ich finde - einzigartige Dramaturgie. Wäre wundervoll, wenn jemand helfen könnte. Gruß Leo