George-Michael-Konzert Diskotaumel der Ü-30

Spötter unkten, er könne auf der Bühne einschlafen, wie zuletzt diverse Male am Steuer seines Autos. Allen Drogengerüchten zum Trotz erschien Popstar George Michael beim Tourstart in Hamburg frisch, ausgeschlafen und bester Laune auf der Bühne.

Karge Bühnendeko, aber eine eindrucksvolle Lichtshow, die Band war auf drei Etagen verteilt, ansonsten wenig Schnickschnack - beim Tourstart von George Michael in der ausverkauften Hamburger Color Line Arena herrschte frenetische Stimmung. Mit vielen Hits aus den 80er Jahre hat George Michael das Publikum, das hauptsächlich aus Ü-30-Erwachsenen bestand, in einen wahren Disko-Taumel versetzt.

Mit der Europa-Tournee "25 LIVE" ist der britische Sänger erstmals seit 15 Jahren wieder auf Tour und feiert zugleich sein 25-jähriges Bühnenjubiläum. Kraftvoll und stimmlich brillant sang Michael Hits aller seiner Alben sowie einige Klassiker aus der Zeit mit dem Pop-Duo Wham!.

Mühelos weckte der 43-Jährige zu buntem Lichterspektakel das Disko-Fieber. Mit tanztauglichen Rhythmen und Sehnsuchts-Balladen trat Michael die musikalische Zeitreise in die Vergangenheit an. Hits von "Careless Whisper" bis "Amazing" gehörten zur Meilenstein-Sammlung, aber auch Wham!-Titel wie "I’m Your Man" und "Freedom". Besonders für den satirischen Anti-Bush-Song "Shoot The Dog" erntete der Sänger frenetischen Jubel. Mit einer Uhr wies er auf den nahenden Ausgang der US-Kongresswahl hin.

Nach seinem Auftritt in der Hansestadt ist der Künstler, der bereits mehrfach seinen Abschied vom Musikgeschäft angekündigt hatte, noch bis Mitte November mit Konzerten in Deutschland zu Gast. Danach will er die Tour mit einem Auftritt seines ehemaligen Duo-Partners Andrew Ridgeley in London beenden. In Hamburg hinterließ der Sänger nicht nur ein begeistertes Publikum, sondern spendete auch Geld an das Medizinische Kompetenzzentrum für Opfer von Gewalt des Universitätsklinikum Eppendorf.

DPA
kbu/DPA

PRODUKTE & TIPPS