HOME

Juli, Wir sind Helden und Co.: So klingt Deutschland

Musik aus Deutschland ist derzeit nicht nur auf der Popkomm Trumpf: Seit Monaten sind die Charts hierzulande fest in der Hand nationaler Künstler. Ob das auch so bleibt? Bilden Sie sich Ihre eigene Meinung, klicken Sie sich durch die besten deutschen Platten des Musikherbstes - und stimmen Sie ab.

Alles, was in der deutschen Branche Rang und Namen hat, ist dort vertreten: Die Popkomm ist Deutschlands wichtigste Musikmesse und lockt auch in diesem Jahr nicht nur Händler und Plattenlabels nach Berlin, sondern viele Künstler samt ihrer neuen Alben. stern.de stellt an dieser Stelle einige der Neuerscheinungen vor und überlässt Ihnen dann die Qual der Wahl: Welche Musik "made in Germany" kommt am Besten an?

Videopremiere: Wir sind Helden singen "Alles"

Wir sind Helden - "Alles"

Mit "Bring mich nach Hause" feiern Wir sind Helden ihr Comeback. Dass die Band um Sängerin Judith Holofernes auch nach drei Jahren Pause nichts an Kreativität verloren hat, beweisen sie im Musikvideo zur Single "Alles".

Musiktipp der Woche: Alin Coen Band singt "Ich war hier"

Alin Coen Band - "Ich war hier"

So viel Gefühl im deutschen Pop war selten: Die Musikkritiker zeigen sich begeistert von den melancholischen und zugleich selbstbewussten Liedern der Alin Coen Band. Ihr erstes Album "Wer bist du?" ist gerade erschienen, "Ich war hier" die erste Singleauskopplung.

Popkomm-Special: Polo singen "Hundred"

Polo - "Hundred"

Sphärische Klänge, treibende Beats und experimentelle Melodien: All diese Zutaten findet man bei Polo. Die vier Jungs aus Mannheim haben im Rahmen der Popkomm den MySpaceFeaturedArtist-Wettbewerbs gewonnen. In diesem Herbst erscheint ihre erste EP, von der stern.de den Song "Hundred" vorstellt.

Musikvideo: Juli singen "Elektrisches Gefühl"

Juli - "Elektrisches Gefühl"

Fast zeitgleich mit Wir sind Helden feiert auch eine zweite große deutsche Band ihr Comeback: Juli, die vor sechs Jahren mit "Perfekte Welle" auf einen Schlag berühmt wurden, legen am 17. September nach vier Jahren Pause ihr neues Werk "In Love" vor. Die erste Single daraus, "Elektrisches Gefühl", ist bereits jetzt im Handel erhältlich. stern.de gibt einen ersten Einblick.

Musikvideo: The Late Call singt "Fribourg"

The Late Call - "Fribourg"

Als Newcomer kann man The Late Call nicht mehr bezeichnen: Am 8. Oktober erscheint mit "You Already have A Home" bereits das zweite Album vom Einmann-Projekt und Wahl-Stockholmer Johannes Mayer. Deutlich ruhiger und verträumter als auf dem Debüt "Leaving Notes" geht es vor allem im Song "Fribourg" zu.

Popkomm: Marteria feat. Yasha "Verstrahlt"

Marteria feat. Yasha - "Verstrahlt"

Für den Song "Verstrahlt" hat sich der Rostocker Rapper Marten Laciny alias Marteria mit dem Sänger Yasha zusammengetan - und einen kleinen Hit produziert. Allein auf Youtube wurde der Song fast drei Millionen Mal angeklickt, eher er wegen eines Streits zwischen der Videoplattform und der Gema von der Seite genommen werden musste. Nun ist auch das neue Marteria-Album "Zum Glück in die Zukunft" erhältlich.

Popkomm: Erdmöbel singen "Fremdes"

Erdmöbel - "Fremdes"

Zwei der Bandmitglieder von Erdmöbel machten Ende der Achtziger Punkmusik unter dem Namen "The Coffins", zu deutsch die Särge. Mit der Gründung von Erdmöbel im Jahr 1995 blieb man dem Thema treu - schließlich war der Begriff in der DDR ein gebräuchlicher Ausdruck für die Totenkisten. Das neue Album der Erdmöbel, "Krokus", erscheint am 17. September. stern.de stellt die erste Single "Fremdes" vor.

Musikvideo: Oliver Koletzki feat Fran singen "Arrow And Bow"

Oliver Koletzki feat. Fran - "Arrow & Bow"

Wie Pfeil und Bogen passen Oliver Koletzki und Fran zusammen: "Arrow & Bow" ist nach "Hypnotized" bereits die zweite Kooperation zwischen dem Produzenten und DJ Koletzki und der Sängerin Fran. Im Handel ist der erfrischende Elektropop-Song bereits erhältlich, vergangene Woche wurde auch das dazugehörige Album "Lovestoned" veröffentlicht.

Popkomm-Special: Valentine singt "Black Sheep"

Valentine - "Black Sheep"

Bereits mit 17 Jahren veröffentlichte Valentine ihre erste Platte. Heute, fünf Jahre später, wagt die junge Sängerin mit "Love Like Gold" einen neuen Angriff auf die Charts. Das Album erscheint Ende Oktober, einen Einblick in das Video der Single "Black Sheep" gibt es bereits hier.

Popkomm-Special: Philipp Poisel singt "Wie soll ein Mensch das ertragen"

Philipp Poisel - "Wie soll ein Mensch das ertragen"

Er wurde von keinem Geringeren als Herbert Grönemeyer entdeckt, überzeugte die Kritiker mit seinem Debüt "Wo fängt dein Himmel an" und stieg mit dem gerade erschienenen Nachfolgealbum "Bis nach Toulouse" direkt auf Platz 8 der deutschen Charts ein: Philipp Poisel ist eines der hoffnungsvollsten Talente des Jahres. stern.de zeigt das Video zur neuen Single "Wie soll ein Mensch das ertragen".

Wählen Sie die beste Musik aus deutschen Landen!

Wählen Sie Ihren Favoriten

Hier können Sie Ihren Favoriten wählen.